Es gibt einzelne Priester, die gegen die Corona-Maßnahmen predigen. Kriegen die eine Rüge?
Ja (lacht), manche sind zuweilen immun gegen Rügen. Grundsätzlich gilt: Predigen gegen etwas ist oftmals ein Problem.
krone.atErzbischof: „Nichts ins Rollen kommen lassen“
In der Eingangshalle zum Erzbischöflichen Palais am Salzburger Kapitelplatz steht eine kleine Weihnachtskrippe aus der Steiermark. Es ist ein Geschenk von Einheimischen an „ihren“ Bischof. Das Interview findet im Audienz-Zimmer des Erzbischofs im 2. Stock statt. Auf dem Flügel sind die Noten von Mozarts Krönungsmesse aufgeschlagen. „Der Domkapellmeister musiziert manchmal hier“, erzählt Seine Exzellenz. Das Steirische in seiner Sprachmelodie klingt immer wieder durch. Hinter ihm, zwischen zwei barocken, goldenen Spiegeln, lächelt Papst Franziskus von einem Porträt. Es duftet nach Tannenzweigen und Kletzenbrot.
„Krone“: Herr Erzbischof, hier in diesem eindrucksvollen Raum mit Blick auf den Salzburger Dom halten Sie auch Sprechtage ab. Wie muss man sich das vorstellen?
Franz Lackner: Da kann jeder kommen und mir seine Anliegen mitteilen. Wir versuchen dafür immer wieder einen halben oder ganzen Tag freizumachen.
Wer ist Ihnen zuletzt gegenübergesessen?
Das war eine Frau, die aus der …
herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun,
denn wüssten sie es, würden sie sich kardinal von Galen als Vorbild nehmen, oder noch besse3r den hl pfarrer von Ars
entsetzlicher Typ unterstüzt-Kindermord- und gefährdet Menschen mit der Impfung. Es gibt keine schlechte TAT wie diese ohne Strafe