Andreios

Kardinal Marx und "seine neue Kirche".....

t-online.de

In neuem Buch: Kardinal Reinhard Marx fordert Erneuerung der Kirche

Mit einem Rundumschlag fordert Kardinal Reinhard Marx in einem neuen Buch einen grundsätzlichen Wandel der katholischen Kirche. An konservative Widersacher schickt der prominente deutsche Bischof ein klares Signal.
Eine neue Theologie, mehr Menschlichkeit, mehr Freiheit, ein neues Zeitalter des Christentums: Wenige Monate nach seinem Rückzug vom Vorsitz der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) fordert der Münchner Kardinal
Reinhard Marx eine grundlegende Erneuerung der katholischen Kirche. In seinem Buch "Freiheit", das an diesem Montag (25. Mai) auf den Markt kommt, mahnt er einen grundsätzlichen Wandel an – und geht mit konservativen Widersachern hart ins Gericht. "Die kirchlichen Skandale und Krisen der letzten Jahre haben die Dringlichkeit zur Erneuerung unterstrichen", schreibt der 66-Jährige. "Bei mir jedenfalls hält die Erschütterung darüber an, dass 'Schein' und 'Sein' in der Kirche selbst so eklatant auseinanderfallen konnten."
Die Geschichte der Kirche gehe nicht zu Ende. "Zu …

13414
Mara2015

Welche FREIHEIT denn??

sudetus

er hätte doch besser Metzgermeister werden sollen.....

Zion1

... dann würde ich die Metzgerei wechseln oder Vegetarier werden.

don Adam

Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum im vergangenen Jahr über 10.000 Katholiken die Münchner Kirche verlassen haben

Der grosse Betrug
Als kürzlich moderne TheologInnen unverhohlen den Wortgottesdienst als gleichwertig mit der Heiligen Eucharistie darstellten, da wurde mir wieder einmal klar, welch grosser Betrug innerhalb unserer Kirche zurzeit läuft - Von Stefan Fleischer

Marienfloss

Vielleicht sollte der ehemalige Bischof von Trier bei seinen protestantischen Mitbrüdern eine offene Stelle besetzen, um dort seine Vorstellungen jenseits des Evangeliums zu verwirklichen. Es ist staunenswert, wie Menschen sich ändern können!

Aquila

Comfitemini domino Treffende Fragen!

Joachim-Anna

Ja, großartig, Herr Kardinal!!! Das ist der Zeitgeist, der wie im Wettbewerb des Kosumbereiches jeden Tag ein neues Produkt ankündigt mit dem Lable "NEU". So etwas lässt sich ja dann auch besser verkaufen. Und da sich die Kirche dem Geiste des modernen Marketings verschrieben hatte, ist es nur logisch, dass sie sich auch nur mit Events auf der Oberfläche präsentieren muss. Man meint damit den "Geschmack" der Jugend gut getroffen zu haben. Sobald das Geschäftsmodell "Kirche" auf Steuereinnahmen verzichten müsste, wäre Ende im Gelände, Herr Kardinal!

Bethlehem 2014

"Erneuerung der Kirche"? - Das versuchen die doch schon seit sechzig Jahren!

RupertvonSalzburg

Kardinal Marx sollte beten: Herr erneuere deine Kirche und fange bei mir an!

Ein weiterer Kommentar von Tina 13
Tina 13

Pfuiii, wie viel müssen die Gläubigen von den Hirten noch ertragen ?