15:03
Sakralität des Geschlechtlichen Teil 1 Predigt von P. Michael Wildfeuer zum Fest der Hl. Familie / Beginn einer sechsteiligen Predigtreihe: Sechs Elemente des Sakralen: Das absichtlich Zwecklose / das …Mehr
Sakralität des Geschlechtlichen Teil 1
Predigt von P. Michael Wildfeuer zum Fest der Hl. Familie /
Beginn einer sechsteiligen Predigtreihe:
Sechs Elemente des Sakralen:
Das absichtlich Zwecklose / das Abgegrenzte / das Unantastbare / das Geheimnisvolle / das Faszinierende / das Erhabene
Seliger Bernhard Lichtenberg teilt das
370
Wer noch mehr hervorragende Predigten von archangelus möchte, findet diese auf seinem Kanal.
Gestas
@Gerlinde! ist der zweite Accound von Troll Gustus
Gestas
Troll @Gustus
Bitte verschwinden sie
MiRitter72
Durch diese Heiligen Dinge... wird Gott, irgendwie das Numinose, irgendwie in dieser Welt präsent.
Welch schöne Worte! Welch schöne Realität!Mehr
Durch diese Heiligen Dinge... wird Gott, irgendwie das Numinose, irgendwie in dieser Welt präsent.

Welch schöne Worte! Welch schöne Realität!
Eugenia-Sarto
@Sanctus Bonifatius Sie haben Recht! Es geht um die Erhaltung und die Reinheit unseres katholischen Glaubens.
Klaus Elmar Müller
Zu @Viandonta: Nein! Die zweite (menschgewordene) göttliche Person ist gleich ewig, gleich majestätisch wie Gottvater. Die Hingabe der zweiten Person gegenüber der ersten folgt daraus, dass Gottsohn aus Gottvater ewig und ANFANGLOS (!) hervorgeht, Gottvaters als WORT ausgesprochene Selbsterkenntnis ist. Überdies: Die zweite göttliche Person ist am Kreuz ebenso Mensch. Seine Hingabe an den Vater …Mehr
Zu @Viandonta: Nein! Die zweite (menschgewordene) göttliche Person ist gleich ewig, gleich majestätisch wie Gottvater. Die Hingabe der zweiten Person gegenüber der ersten folgt daraus, dass Gottsohn aus Gottvater ewig und ANFANGLOS (!) hervorgeht, Gottvaters als WORT ausgesprochene Selbsterkenntnis ist. Überdies: Die zweite göttliche Person ist am Kreuz ebenso Mensch. Seine Hingabe an den Vater ist stellvertretend die der Menschheit (nachdem Adam und Eva undankbar dem guten Gott widersagt hatten). Wenn Jesus Gottvater um Hilfe bittet, dann als Mensch; weil Jesus auch Gott ist, hätte er sich selber helfen können, was er als Mensch nicht wollte. Zu @Sanctus Bonifatius: Angriffe auf den katholischen Glauben und gewollte oder unbewusste Abweichungen von der Wahrheit gibt es auf gloria tv viele, und immer zeigt sich: Viele Verteidiger stehen dann hier auf, tapfer und klug! Schöner kann man gloria tv doch nicht loben! Und dieses Lob ist gerecht.
Klaus Elmar Müller
Sehr geehrter @Sanctus Bonifatius, Ihre Kritik an @pio molaioni verstehe ich nicht; offenbar ist er orthodoxen Glaubens, dem das "filioque" fehlt, sodass Gottvater fälschlicher Weise zum eigentlichen oder Übergott wird. Aber auch Orthodoxe sollten hier ihren Glauben bekennen dürfen, finde ich!
Eugenia-Sarto
@Sanctus Bonifatius " "dürr und absolut trocken" soll die katholische Lehre sein, habe jemand behauptet?
Da kann ich nur sagen: Er kennt sie noch gar nicht. Denn unsere Theologie ist die höchste Wissenschaft. Für unseren Geist also ist sie das Erhabendste, wasman sich nur wünschen kann. Man muss sich natürlich auch etwas erheben und anstrengen, um darin eintauchen zu können.
Eugenia-Sarto
Die heilige Messe ist zweckfrei in dieser Welt. Habe ich das richtig verstanden? Sie hat aber den höchsten Zweck in der Welt Gottes, nämlich die Versöhnung des Menschen mit dem himmlischen Vater.
Die Schlusserzählung des kleinen Mädchens kann man mit der kürzlich gemachten Aussage eines Beitrages vergleichen: "Die Soutane ist ein Magnet".
Klaus Elmar Müller
Der @Schwuler Abtreibungsevangele ist mit seinem widerlichen Kommentar ein sehr gutes Zeichen für Hochwürden Herrn Pater Wildfeuer, über den sich Satan offenbar maßlos ärgert. An dem Prediger muss etwas Heiliges sein, sonst wäre die Wut des Bösen nicht so offensichtlich.
Klaus Elmar Müller
Mein Bruder, der katholischer Priester ist, hat während einer hl. Messe die ganz ähnliche, herzige Reaktion eines Kindes erleben dürfen, wie Hochwürden Herr Pater Wildfeuer sie am Schluss seiner Predigt schildert. Ich erfuhr das von einem anderen Geistlichen, der das, vielleicht ein wenig spöttelnd, mir berichtete.
A.M.P
Ihre Predigten sind immer ein Genuss. Vielen Dank, lieber Herr Pater Wildfeuer.