Rom und die Priesterbruderschaft St. Pius X

Die Einstellung von Rom zur Priesterbruderschaft St. Pius X. hat sich meiner Überzeugung nach grundsätzlich gewandelt. Nach den Bischofsweihen 1988 durch Erzbischof Lefebvre waren Johannes Paul II. und …Mehr
Die Einstellung von Rom zur Priesterbruderschaft St. Pius X. hat sich meiner Überzeugung nach grundsätzlich gewandelt. Nach den Bischofsweihen 1988 durch Erzbischof Lefebvre waren Johannes Paul II. und später auch Benedikt XVI. daran interessiert, die Piusbruderschaft klein zu halten. Mit aus diesem Grund wurde die Priesterbruderschaft St. Petrus ins Leben gerufen, nämlich um Priester von der Piusbruderschaft abzuwerben und Gläubige von ihr möglichst fernzuhalten.
Franziskus ist nicht daran interessiert, die Piusbruderschaft klein zu halten, im Gegenteil, denn für ihn ist sie ein potentielles Auffanginstitut, für Priester, die er in seinem Herrschaftsbereich nicht mehr haben will, nämlich diejenigen, die der überlieferten hl. Messe die Treue halten. Deshalb wird er vermutlich auch die vorgesehenen Bischofsweihen in der Priesterbruderschaft St. Pius X. erlauben, von denen ich gestern berichtet habe.
alfredus
Das Verhältnis zur FSSPX hat sich bei Franziskus nur verstärkt und er wird nicht seine Zustimmung zur Bischofsweihe geben, denn wer gegen die "Alte Messe " ist, kann diese nicht fördern ! Natürlich werden die Bischöfe geweiht werden, denn das Werk Lefebvre muss weiter bestehen, weil das im Sinne Gottes ist ! @Rückkehr-Ökumene ? Die wird es nicht geben, denn das wollen die Protestanten mit ihrer so …Mehr
Das Verhältnis zur FSSPX hat sich bei Franziskus nur verstärkt und er wird nicht seine Zustimmung zur Bischofsweihe geben, denn wer gegen die "Alte Messe " ist, kann diese nicht fördern ! Natürlich werden die Bischöfe geweiht werden, denn das Werk Lefebvre muss weiter bestehen, weil das im Sinne Gottes ist ! @Rückkehr-Ökumene ? Die wird es nicht geben, denn das wollen die Protestanten mit ihrer so geliebten Luther-Bibel nicht ! Die Katholiken sind so in sich gespalten. so dass es keine Gemeinsamkeiten bezüglich einer Einheit gibt . Das hängt damit zusammen, dass die Christen die Einheit schmieden wollen und diese nur von Gott kommen kann ... !