Menü
Impfen ohne Termin in der Kongresshalle am Montag, Dienstag und Donnerstag

Böblingen: Der Impf-Marathon geht weiter

Von Peter Maier
So sah es letzte Woche beim Böblinger Impf-Marathon aus.                   Bild: Dettenmeyer/A

So sah es letzte Woche beim Böblinger Impf-Marathon aus. Bild: Dettenmeyer/A

Böblingen - Zum Impfen ohne Termin lädt die Stadt Böblingen in Kooperation mit Ärzten aus Böblingen, dem DRK-Ortsverein sowie der Böblinger Kongresshalle auch in der kommenden Woche (Kalenderwoche 51) ein. Zum Einsatz kommt neben Moderna kurzfristig auch der Impfstoff von Biontech für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Die offene Impfaktion ist am Montag, Dienstag und Donnerstag, 20., 21. und 23. Dezember, jeweils von 17 bis 20 Uhr im Schwarzwald-Saal der Kongresshalle Böblingen, Ida-Ehre-Platz (Bild: Dettenmeyer/A).

Verimpft wird der mRNA-Impfstoff von Moderna – entsprechend einer aktuellen Stiko-Empfehlung an Bürger ab 30 Jahren, die nicht schwanger sind. Es sind sowohl Erst- und Zweitimpfungen als auch Auffrischungsimpfungen möglich.

Außerdem steht kurzfristig der mRNA-Impfstoff von Bionech für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren zur Verfügung. Ebenfalls können insgesamt 180 Personen zwischen 12 und unter 30 Jahren sowie Schwangere mit Biontech geimpft werden. Auch hiermit sind Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen möglich.

Speziell für die Impfungen von Kindern stehen die beiden renommierten Böblinger Kinderärzte Prof. Dr. Manfred Teufel und Dr. Gunnar Froese zur Verfügung. Sie bieten dazu auch eine individuelle, fachärztliche Beratung für Eltern und ihre Kinder an. Dr. Gunnar Froese: „Der Impfstoff von Biontech wurde speziell für 5- bis 11-Jährige zugelassen. Für alle Eltern, die seit Langem auf eine solche Impfmöglichkeit warten, freuen wir uns, dass wir dies nun anbieten können. Gemeinsam mit meinem Kollegen Prof. Dr. Teufel stehen wir an allen drei Abenden für individuelle Gespräche bereit.“

Für die bisherigen Impfabende ziehen Dr. Willi-Reinhart Braumann und Prof. Dr. Manfred Teufel, federführende Ärzte der Aktion und Böblinger Stadträte, ein positives Zwischenfazit: „Die Menschen, die wir bislang geimpft haben, sind sehr dankbar für dieses unkomplizierte Angebot ohne Terminvereinbarung. Wir ermutigen alle Impfwilligen und besonders auch diejenigen, die sich noch unsicher sind, bei uns in der Kongresshalle vorbeizukommen.“

Unterstützung erhält die Stadt von freiwilligen Helfern des DRK-Ortsvereins Böblingen, Einsatzkräften der Böblinger Feuerwehr, der Initiative „Böblingen hilft“ sowie aus der Böblinger Stadtverwaltung.

Was ist mitzubringen?

Ein Ausweisdokument, falls vorhanden Impfpass und Allergieausweis. Bitte möglichst ein T-Shirt unter warmer, schnell ablegbarer Kleidung tragen, damit das Impfen rasch vonstatten geht und sich die Wartezeiten für alle kurz halten lassen.


Kostenlos! Dein tägliches Update (Mo - Fr): Unser Newsletter "Guten Morgen BB"

Hier anmelden! 




Die 5 meistgelesene Artikel der letzten Tage:

• Ehningen: Bertrandt sucht 2000 Mitarbeiter

• Sindelfingen: Frontal-Zusammenstoß auf der Gottlieb-Daimler-Straße

• Daimler zahlt Rekordprämie

• Herrenberg: Bakterien im Trinkwasser

• Sindelfingen: 60 Millionen Euro mehr für 2021

Auch interessant:


Europäischer Preis für den SZ/BZ-Podcast zur Bundestagswahl



Quiz: Wie gut kennst du unsere Region BB?


Der aktuelle SZ/BZ-Podcast von und mit Willi & Dödel: