03:43
Ukrainisches Volkslied - vielleicht können jetzt auch die Letzten erkennen, dass die Ukraine keine russische, sondern eine eigene selbständige und unanbhängige Kultur besitzt.
RellümKath
@jenö Von Musikgeschichte und Musiktheorie wohl keine Ahnung?
jenö
Die Ukraine ist genauso wie Russland ein slawisches Volk mit gemeinsamer Kultur, Musik, Tradition. Wären Sie der russischen Sprache mächtig könnten sie diese Gemeinsamkeiten auch erkennen.
RellümKath
Ukrainisch ist genau so entfernt wie Niederländisch vom Deutschen. Ich beherrsche nicht nur diese beiden Sprachen, wobei ein Russe einen Westukrainer kaum verstehen kann, außer Brot und Butter, die aus dem Altslawischen stammen. Die Ukrainer verstehen Russisch auch nur zu 70%, die Jungen noch viel weniger, weil sie die Unterdrückung der Russen nicht mehr erleben mussten und auch viele gute Filme …Mehr
Ukrainisch ist genau so entfernt wie Niederländisch vom Deutschen. Ich beherrsche nicht nur diese beiden Sprachen, wobei ein Russe einen Westukrainer kaum verstehen kann, außer Brot und Butter, die aus dem Altslawischen stammen. Die Ukrainer verstehen Russisch auch nur zu 70%, die Jungen noch viel weniger, weil sie die Unterdrückung der Russen nicht mehr erleben mussten und auch viele gute Filme ukrainisch synchronisiert wurden.
Es ist genau so, wie in Tschechien und der Slowakei. Die jungen Tschechen haben große Probleme, die Slowaken zu verstehen und umgekehrt.
jenö
Die Musik ist typisch Russisch und der Gesang in einem russischen Dialekt
Klaus Elmar Müller
@Andreios Und wenn die Ukraine nicht von Russland erobert sein will, erklären wir ihr, dass Bayern und Ostfriesen in einem Staat zusammenleben (wollen!)... 🥳
niclaas
Die Ukrainer realisieren seit Jahren, daß ihr Land von US-Oligarchen erobert wurde, die es unter Beteiligung einheimischer Statthalter ausplündern. Die wissen alle was blüht, wenn einer das ausspricht. Zu uns kommen sie aufgrund materieller Pullfaktoren, nicht wegen einer hunderte Kilometer entfernten Front – am wenigsten wegen einer angenommenen feindlichen Einstellung der Russen. Die eigenen …Mehr
Die Ukrainer realisieren seit Jahren, daß ihr Land von US-Oligarchen erobert wurde, die es unter Beteiligung einheimischer Statthalter ausplündern. Die wissen alle was blüht, wenn einer das ausspricht. Zu uns kommen sie aufgrund materieller Pullfaktoren, nicht wegen einer hunderte Kilometer entfernten Front – am wenigsten wegen einer angenommenen feindlichen Einstellung der Russen. Die eigenen Leute sind es, die sie plagen.
RellümKath
@niclaas sprechen sie erst einmal mit einem echten Ukrainer, nicht mit den Russischsprachigen die hier in D sind. Denn die wissen, warum sie geflohen sind - vor der russischen Befreiung.
Andreios
Und was soll das beweisen ??? Die Bayern haben auch eine eigene Kultur,Brauchtum und Sprache genauso wie die Ostfriesen. Die Kulturen sind auch selbständig.Ist das ein Beweis, dass sie keine Deutschen sind ??? Auf jeden Fall haben die Ukrainer, was das Brauchtum,Sprache,Religion,Kultur,Abstammung usw, mehr mit Russen gemeinsam als ein Bayer mit einem Ostfriesen.
nujaas Nachschlag
Sowohl die Ukraine als auch Russland sind Vielvölkerstaaten. Das Problem sind nicht ethnische Differenzen sondern Regierungsformen.
Andreios
Genau so ist das. Nur das Problem ist, dass die Ukraine diese Vielvölkerstaatlichkeit nicht anerkennen will.Damit, unter anderem,hat auch dieser Konflikt begonnen. Verbot der russischer Sprache und alles,was russisch ist, hat unter der russischsprechender Bevölkerung,Russen und Ukrainer, für zusätzliches Zündstoff gesorgt.
RellümKath
@Andreios die Ukraine hat nie etwas verboten - keine Sprache oder Kultur! Ein paar Nationalisten wollten so etwas, kam aber nie im Parlament durch. Umgedreht haben die Russen immer alles Ukrainische verboten, verfolgt und vernichtet.
niclaas
Genau so würde man es in Rußland auch inszenieren.