Vatikan präzisiert Umgang mit illegalen Bischofsweihen

(gloria.tv/ KNA) Der Vatikan hat klargestellt, dass Bischofsweihen ohne Einverständnis und Auftrag des Papstes unerlaubt sind. Wer einesolche Weihe spende oder sie empfange, ziehe sich aufgrund der Tat unmittelbar die Strafe der Exkommunikation zu, ohne dass es eigens einer Feststellung bedürfe. Das betonte das vatikanische «Justizministerium» in einer von der Vatikanzeitung «Osservatore Romano» am Samstag verbreiteten Erklärung.

Illegale Bischofsweihen bedeuteten eine Bruch der Gemeinschaft mit dem Papst und zugleich eine schwere Verletzung der kirchlichen Disziplin, hob der Päpstliche Rat für die Interpretation von Gesetzestexten hervor. Er bezog sich dabei auf Vorgänge «in verschiedenen Ländern», ohne aber etwa die Volksrepublik China zu nennen oder auf die Piusbrüder zu verweisen.

In besonderen Einzelfällen müssten freilich mildernde Umstände berücksichtigt werden, etwa wenn die Straftat von jemandem aus Furcht, unter Zwang oder aufgrund einer Notlage begangen werde, heißt es im Text. Für diese Fälle - wie sie es in letzter Zeit wiederholt in China gab - sehe das Kirchenrecht vor, dass der Straftäter zwar nicht straffrei bleibe, aber die im Gesetz festgesetzte Strafe gemildert werden oder an ihre Stelle eine Buße treten müsse.

Zugleich unterstrich der Päpstliche Rat, dass eine illegale Weihe in jedem Fall einen Skandal darstelle und unter den Gläubigen Verwirrung auslöse. Daher seien immer Zeichen der Reue und Buße sowie Maßnahmen zur Wiederherstellung der kirchlichen Gemeinschaft erforderlich. So dürften Priester oder Bischöfe im Fall der Exkommunikation nicht die Messe feiern oder Sakramente spenden oder kirchliche Leitungsmaßnahmen vornehmen.

Um einen entstandenen Skandal zu beheben und die kirchliche Gemeinschaft wiederherzustellen, behalte sich der Heilige Stuhl eigene Maßnahmen oder Sanktionen vor. Er könne im Zweifelsfall ausdrücklich die Exkommunikation mitteilen, so die Erklärung. Ziel seien die innere Reinigung und Reue des Täters und die Versöhnung der Gemeinschaft. Eine Absolution von der Exkommunikation könne der reuige Täter freilich nur vom Heiligen Stuhl erhalten.
Maris
Die Diskussion, ob ohne FSSPX keine alte Messe mehr, führt zu nichts.Sie ist in Bezug auf die Rückkehr der FSSPX in die Einheit mit Rom auch irrelevant.
Verdienste der FSSPX rechtfertigen nicht, auf Dauer unabhängig zu bleiben.
cantate
@a.t.m
Ich denke nicht, dass es ohne die FSSPX im deutschen Sprachraum keine Misse im alten Ritus mehr gäbe, denn alleine die Tatsache, dass Prof. May in Mainz immer die Alte Messe gefeiert hat, ohne Mitglied der FSSPX zu sein zeigt, dass das möglich gewesen wäre.
Überhaupt hat sich die Lage in der Vergangenheit ja mehrfach geändert, und ich bin der Meinung, dass die FSSP dabei den richtigen Weg …Mehr
@a.t.m

Ich denke nicht, dass es ohne die FSSPX im deutschen Sprachraum keine Misse im alten Ritus mehr gäbe, denn alleine die Tatsache, dass Prof. May in Mainz immer die Alte Messe gefeiert hat, ohne Mitglied der FSSPX zu sein zeigt, dass das möglich gewesen wäre.

Überhaupt hat sich die Lage in der Vergangenheit ja mehrfach geändert, und ich bin der Meinung, dass die FSSP dabei den richtigen Weg gegangen ist:

Bis zur illegalen Bischofsweihe von Ecône hatte die FSSPX ja ihren legitimen Platz in der der katholischen Kirche. Danach hat sich die FSSP von der FSSPX getrennt und hat in Gemeinschaft mit der Kirche die Alte Messe bewahrt. An diesem Punkt war die FSSPX schon überflüssig bzw. sogar schädlich.

Mit dem Motu proprio von 2007 ist das Argument, dass die FSSPX allein die Alte Messe bewahrt, noch schwächer geworden, da sie ja jetzt noch mehr Verbreitung findet.

Der Unterschied zwischen FSSPX und FSSP liegt m. E. darin - und deshalb führt die Gespräche mit der FSSPX in Rom ja auch die Glaubenskongregation - , dass die FSSP ihren Platz in der Kirche wünscht und hat und offensichtlich darauf vertraut, dass sich ihre Ansicht der Dinge mit der Zeit verbreiten wird. Die FSSPX dagegen möchte nicht nur einen Platz in der Kirche, sondern möchte, dass die ganze Kirche wird wie sie selbst, was man ja z. B. daran sieht, dass die FSSP die neue Messe grundsätzlich anerkennt, die FSSPX aber nicht.

Das ist m. E. der Unterschied und das Problem, und eine FSSPX, die sich irgendwie mit dem Vatikan auf einen bestimmten geregelten Status in der katholischen Kirche einigen würde, würde sicher nur wieder eine neue Abspaltung bedeuten.
Conde_Barroco
Seliger Alojs: Schütze die katholischen Sorben am Kloster Marienstern, die sich über Jahrhunderte hinweg erfolgreich der Zwangs-Reformation widersetzen konnten.
Ora pro nobis deum!Mehr
Seliger Alojs: Schütze die katholischen Sorben am Kloster Marienstern, die sich über Jahrhunderte hinweg erfolgreich der Zwangs-Reformation widersetzen konnten.

Ora pro nobis deum!
Gulio
Lingualpfeife, Ihre Kenntnis stelle nicht in Abrede, aber einfach die "Italiener" sagen, bei Uns gibt es auch gute Chöre, Komponisten und Kultur. Traurig ist diese Überheblichkeit. Aber andere sind hier sehr nett und stehen zu Unserem Heiligen Vater in diesem Land, dessen modere atholiken sich von niemand etwas sagen lassen wollen, sogar von Papa Benedetto, sie scheinen eigene Wege gehen zu wollen. …Mehr
Lingualpfeife, Ihre Kenntnis stelle nicht in Abrede, aber einfach die "Italiener" sagen, bei Uns gibt es auch gute Chöre, Komponisten und Kultur. Traurig ist diese Überheblichkeit. Aber andere sind hier sehr nett und stehen zu Unserem Heiligen Vater in diesem Land, dessen modere atholiken sich von niemand etwas sagen lassen wollen, sogar von Papa Benedetto, sie scheinen eigene Wege gehen zu wollen. Dann trennen sie sich, armes Land!
Alojs, ora pro nobis!
🤗
schoole
Heute wurde der sorbische Priester Alojs Andricki seliggesprochen.
Er musste sterben weil er die Deutschen kritisierte.
Bei jeder Beleidigung töten wir ein bisschen einen anderen Menschen also den Gott.Mehr
Heute wurde der sorbische Priester Alojs Andricki seliggesprochen.
Er musste sterben weil er die Deutschen kritisierte.

Bei jeder Beleidigung töten wir ein bisschen einen anderen Menschen also den Gott.
a.t.m
Dies Domini: Aber ist es nicht doch so, das jeder Mensch ein Gewissen hat, und auch der schlimmste Mörder, oder Unzüchtige in stillen Momenten erkennt das er falsch liegt? Und jeder dieser Sünder durch die Gnade Gottes unseres Herrn umkehren kann?? Aber wie kann jemand umkehren in dem Gott der Herr nicht mehr anwesend ist?? Jeder Mensch muss sich entscheiden ob er ein Leben mit oder ohne Gott dem …Mehr
Dies Domini: Aber ist es nicht doch so, das jeder Mensch ein Gewissen hat, und auch der schlimmste Mörder, oder Unzüchtige in stillen Momenten erkennt das er falsch liegt? Und jeder dieser Sünder durch die Gnade Gottes unseres Herrn umkehren kann?? Aber wie kann jemand umkehren in dem Gott der Herr nicht mehr anwesend ist?? Jeder Mensch muss sich entscheiden ob er ein Leben mit oder ohne Gott dem Herrn führen möchte. Und niemals wird dieses Licht Gottes in einen Menschen völlig erlöschen, und sollte es auch nur so groß sein wie ein Atom, dennoch ist es immer in jeden Menschen. Das hat aber nichts mit der leider in letzter Zeit aufkommenden Allerslösung zu tun, den Gott der Herr wird jeden nach unserer persöhnlichen Apokalypse als den Absterben des Leibes nach unseren Werken und Wirken richten.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen.

und ich bitte dich nochmals, halte dich doch mit der Wortwahl zurück. Und wünsche dir noch eine gesegnete Nacht.
Gulio
Die Deutsche Kirche ist in jämmerlichen Zustand, leider. Das sieht man hier!
Gott beschütze Unseren Heiligen Vater in diesem Land mit dieser Kirche!
🙂
cspb
Dies Domini,
Von Ihrer Niveaulosigkeit zeugt nicht nur Ihr letzter Kommentar. Was ich geschrieben habe, das habe ich ernst gemeint. "Verleumder" nennen Sie mich? Bitte, Sie können ihre eigenen Kommentare selbst nachlesen. Dann werden Sie verstehen, was ich mit "Hassprediger" meine. "Geh deine Kondome verwenden die du so sehr verteidigst" - Genau genommen ist das eine Verleumdung, da ich Kondome …Mehr
Dies Domini,

Von Ihrer Niveaulosigkeit zeugt nicht nur Ihr letzter Kommentar. Was ich geschrieben habe, das habe ich ernst gemeint. "Verleumder" nennen Sie mich? Bitte, Sie können ihre eigenen Kommentare selbst nachlesen. Dann werden Sie verstehen, was ich mit "Hassprediger" meine. "Geh deine Kondome verwenden die du so sehr verteidigst" - Genau genommen ist das eine Verleumdung, da ich Kondome weder verteidige noch verwende. Da man Ihre Aussagen also nicht ersnst nehmen kann, wie Sie immer wieder beweien, werd ich Sie auch nicht nehr ernst nehmen.

Gute Nacht, ich geh jetzt Rosenkranzbeten ;)

PS: a.t.m.: Ich weiß nicht, was meine Aussage mit der Auffhebung der Exkommunikation zu tun haben sollte...
Dies Domini
atm
Und dieses Gute im Menschen ist die Anwesenheit Gottes unseres Herrn in seiner Seele und sollte dieser noch so sehr gegen Gott dem Herrn hetzen und sündigen, ER ist immer in jeden Menschen.

a.t.m., du wolltest wissen, was daran falsch ist. Wenn sich jemand vorsätzlich gegen Gott richtet, dann ist Gott nicht in seinem Herzen. Und Gott ist in jedem Fall auch nicht in jedem Menschen. Nimm die …Mehr
atm
Und dieses Gute im Menschen ist die Anwesenheit Gottes unseres Herrn in seiner Seele und sollte dieser noch so sehr gegen Gott dem Herrn hetzen und sündigen, ER ist immer in jeden Menschen.


a.t.m., du wolltest wissen, was daran falsch ist. Wenn sich jemand vorsätzlich gegen Gott richtet, dann ist Gott nicht in seinem Herzen. Und Gott ist in jedem Fall auch nicht in jedem Menschen. Nimm die ganzen Sodomisten und Huren, das ist menschlicher Abfall, mehr nicht. So einen Müll nimmt Gott sich nicht zum Tempel! (jedenfalls nicht solange diese aktiv ihren Körper für den Schmutz hergeben)
elisabethvonthüringen
Dies Domini...lassen Sie es gut sein!
Es bringt nichts...Der Herr möge es Ihnen im Schlafe schenken! 🤗
a.t.m
cspb:
"Ich frage mich, wieso dieser Hass und diese Beleidigungen immer nur von den FSSPX-Anhängern ausgehen" dies ist in meinen Augen eine Falschaussage.
Warum ist es aber dann fasst immer so, das ständig die Priesterbruderschaft St. PIUS X des Schismas bezichtigt wird, und das somit der Heilige Vater Papst Benedikt XVI als Gesetzesbrecher verunglimpft wird?? Denn seine Heiligkeit Papst Benedikt …Mehr
cspb:
"Ich frage mich, wieso dieser Hass und diese Beleidigungen immer nur von den FSSPX-Anhängern ausgehen" dies ist in meinen Augen eine Falschaussage.

Warum ist es aber dann fasst immer so, das ständig die Priesterbruderschaft St. PIUS X des Schismas bezichtigt wird, und das somit der Heilige Vater Papst Benedikt XVI als Gesetzesbrecher verunglimpft wird?? Denn seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI hat wie sie ja hoffentlich wissen, die Exkommunikation der vier Bischöfe der Priesterbruderschaft St. PIUS X aufgehoben. Und ehrlich gesagt verstehe ich DIES DOMINI auch, denn wie würde es ihnen gefallen ständig beleidigt und als Lügner hingestellt zu werden?

Gott zum Gruße, und wünsche noch allen eine gesegnete und gnadenreiche Nachtruhe.
cspb
Herr Dies Domini, Sie sind ein Hassprediger und sowas von unchristlich... ihnen würde mal eine echte und rechtmäßige
Beichte guttun.
Ich frage mich, wieso dieser Hass und diese Beleidigungen immer nur von den FSSPX-Anhängern ausgehen... vielleicht fehlt ihnen einfach nur die heiligmachende Gnade, die sie in ihren ungültigen Beichten eben nicht erlangen...?Mehr
Herr Dies Domini, Sie sind ein Hassprediger und sowas von unchristlich... ihnen würde mal eine echte und rechtmäßige
Beichte guttun.

Ich frage mich, wieso dieser Hass und diese Beleidigungen immer nur von den FSSPX-Anhängern ausgehen... vielleicht fehlt ihnen einfach nur die heiligmachende Gnade, die sie in ihren ungültigen Beichten eben nicht erlangen...?
Dies Domini
von Thüringen, merkst du nicht, dass sich hier niemand ernsthaft mit dir unterhalten will? Und deinen wirren Senf tut eh niemand lesen. Da fragt man sich wirklich, wer hier krank ist...
Dies Domini
a.t.m.
Das was du geschrieben hast, zeigt deine große Naivität. Hinzu kommt, dass es Unsinn ist.
Cantate du Troll, die Userin ist älter als meine Mutter. Muss ich noch konkreter werden...?Mehr
a.t.m.
Das was du geschrieben hast, zeigt deine große Naivität. Hinzu kommt, dass es Unsinn ist.

Cantate du Troll, die Userin ist älter als meine Mutter. Muss ich noch konkreter werden...?
elisabethvonthüringen
Canti, sieh Dies Domini unter dem Gesichtspunkt: ein Kranker kränkt mich nicht!
Solche Leute hier sind Sprossen der Himmelsleiter...Augen zu und durch!!! 🤗
a.t.m
Dies Domini: Danke für deinen Hinweis, aber ich versuche in jeden Menschen nur das Gute zu sehen und zu wecken. Und dieses Gute im Menschen ist die Anwesenheit Gottes unseres Herrn in seiner Seele und sollte dieser noch so sehr gegen Gott dem Herrn hetzen und sündigen, ER ist immer in jeden Menschen.
Und bitte um der christlichen Nächstenliebe wegen Willen, halte dich mit den Schimpfwörtern und …Mehr
Dies Domini: Danke für deinen Hinweis, aber ich versuche in jeden Menschen nur das Gute zu sehen und zu wecken. Und dieses Gute im Menschen ist die Anwesenheit Gottes unseres Herrn in seiner Seele und sollte dieser noch so sehr gegen Gott dem Herrn hetzen und sündigen, ER ist immer in jeden Menschen.

Und bitte um der christlichen Nächstenliebe wegen Willen, halte dich mit den Schimpfwörtern und der Wortwahl zurück, die helfen niemanden hier. Sie bauen nur eine neue Mauer der Gegenseitigen Missachtung auf.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen.
Dies Domini
a.t.m., bedank dich mal beim cantate...der hält dich für dümmer als du dir das vorstellen kannst und führt dich hier ständig vor. Anscheinend hast du das bis jetzt noch nicht festgestellt.
Cantate, schönen Gruß an Lehmann und Kopp! Deine Geldgeber sind so widerwertig wie du selbst! Du bist doch nichts anderes als ein bezahlter Schreiberling. Schmierig und widerwertig, sonst nichts.Mehr
a.t.m., bedank dich mal beim cantate...der hält dich für dümmer als du dir das vorstellen kannst und führt dich hier ständig vor. Anscheinend hast du das bis jetzt noch nicht festgestellt.

Cantate, schönen Gruß an Lehmann und Kopp! Deine Geldgeber sind so widerwertig wie du selbst! Du bist doch nichts anderes als ein bezahlter Schreiberling. Schmierig und widerwertig, sonst nichts.
a.t.m
Cantate, (und natürlich alle anderen): Danke für ihre Antworten. Dennoch möchte ich auch in eigener Sache etwas schreiben. (wurde etwas länger als ich anfangs dachte aber ich hoffe das sie sich dennoch die Zeit nehmen meinen Beitrag durchzulesen)
Aber ich hoffe das sie mir zustimmen das es ohne die Priesterbruderschaft St. PIUS X die "Heilige Messe im außerordentlichen römischen Ritus" im …Mehr
Cantate, (und natürlich alle anderen): Danke für ihre Antworten. Dennoch möchte ich auch in eigener Sache etwas schreiben. (wurde etwas länger als ich anfangs dachte aber ich hoffe das sie sich dennoch die Zeit nehmen meinen Beitrag durchzulesen)

Aber ich hoffe das sie mir zustimmen das es ohne die Priesterbruderschaft St. PIUS X die "Heilige Messe im außerordentlichen römischen Ritus" im deutschsprachigen Raum nicht mehr existent wäre, und dafür möchte ich Gott dem Herrn danken.

Es ist auch sicher nicht im Sinne der christlichen Nächstenliebe, wenn hier die Piuse als sich im Schisma befindlich hingestellt werden. Den damit würde ja auch seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI des Gesetzesbruches bezichtigt, siehe Canon 1364. Oder will man hier nur die Verhandlungen mit den Heiligen Stuhl torpedieren? Ich bete dafür das diese so verlaufen das die Piuse den kanonischen Status zurückerhalten, indem sie ein eigenes Personalordinariat erhalten.

Und auch wäre zu erwähnen das im sinne der Dogmatik, die Bischöfe der Piuse rechtmäßig geweiht wurden, und dadurch auch die nachfolgenden Priesterweihen gültig sind. Seltsam finde ich es ja auch das die Priesterweihen, fasst auf der gesamten Welt ohne große Hetze ablaufen. Und nur im deutschsprachigen Raum gegen diese Weihen massivst gehetzt wird.

Ich wäre auch niemals in eine "Heilige Messe" der Priesterbruderschaft St. PIUS X gegangen, wenn in der Gegend in der ich wohne nicht ein schlimmerer Liturgischer Missbrauch nach dem anderen stattgefunden hätte. Und seine Exzellenz Diözesanbischof Ludwig Schwarz, als auch die Bischofskonferenz sich zu diesen Missbräuchen Blind, Taub und Stumm gestellt hätten. Und wahrlich die "Heiligen Messe" bei den Piusen ist wahrlich Heilig zu nennen.

Es ist ja auch festzustellen, das bei jeden Husters eines Anhängers der Piuse sofort aufgeheult wird, während aber die Kirche des deutschsprachigen Raumes den Heiligen Vater Papst Benedikt XVI um ein vielfaches weniger Gehorsam leistet als die Priesterbruderschaft St. Pius X, siehe das verhalten der HIRTEN im Bezug auf die Schreiben "ACTUS FORMALIS DEFECTIONIS AB ECCLESIA CATHOLICA", "Summorum Pontificum", die verweigerung das bereits im Jahre 2002 im Vatikan vorgestellte neue Messbuch einzuführen, usw. usw, vom Ungehorsam im Bezug auf den Heiligen Willen Gottes unseres Herrn der uns offenbart wurde in der Heiligen Bibel, gegenüber den Glaubenswahrheiten der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche, und den vielfach nicht geahndeten Brüchen des Kirchenrechts ganz zu schweigen.

Daher glaube ich vielfach das die Piuse nur als Sündenböcke herhalten müßen um von den eigenen Fehlern und Sünden abzulenken.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen.
elisabethvonthüringen
Ja, ich bin auch der Meinung, dass Dies Domini seiner Gesellschaft einen Bärendienst erweist mit dem Herumgebrülle.
Ich werde das meinem Piusonkel melden!!! 😡