03:40
h2onews.org
5,8 Tsd.
Msgr. Celli: Jugend, Diakone der digitalen Kultur. Nun, wir dachten es sei angebracht, an Weihnachten jungen Menschen Pope2You mit einer weihnachtlichen Botschaft anzubieten und es ihnen so zu ermöglichen …Mehr
Msgr. Celli: Jugend, Diakone der digitalen Kultur.

Nun, wir dachten es sei angebracht, an Weihnachten jungen Menschen Pope2You mit einer weihnachtlichen Botschaft anzubieten und es ihnen so zu ermöglichen, die inspirierenden Worte der Botschaften des Heiligen Vaters zu verbreiten.
Also haben wir einmal mehr Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, weihnachtliche Bilder des Papstes auf elektronischen Postkarten zu versenden. Auf jeder von diesen steht auch ein Satz, ein besonders kraftvolles Zitat des Papstes über Weihnachten.
Ich hoffe, dass die Jugend dieses Angebot nutzen wird, denn sie sind Zeugen, Unterstützer, Sprecher und Boten der grundlegenden Werte für uns, während wir uns diesem Geheimnis der Liebe nähern, dem Geheimnis, dass Gott aus Liebe zu den Menschen, Mensch wurde. Dies ist der wichtigste Moment für uns.
Zweitens wollten wir, dass es die Seite jungen Menschen erlaubt, einen direkteren Kontakt zum Heiligen Vater zu haben und es schien, dass Weihnachten genau der richtige Moment dafür sei. In diesem Licht wird die Webseite jungen Menschen die Möglichkeit geben, Weihnachtskarten mit ihren Wünschen dem Heiligen Vater zu schicken. Dies kann nur mit Worten, oder mit Bildern gemacht werden. Wir überlassen es der Phantasie der Jugendlichen, einen Weg zu finden, ihrer Zuneigung, Solidarität und großen Hingabe zum Heiligen Vater Ausdruck zu verleihen, alles im Kontext eines wahren, tiefen und reichen Weihnachtsgeistes. Wir hoffen, dass die jungen Leute verantwortungsvoll mit diesem Vorschlag umgehen. Wir werden dann die berührendsten Botschaften auf der Pope2Your Webseite veröffentlichen, denn wir denken, es ist auch wichtig, diese Dinge miteinander zu teilen.
Einmal mehr will Pope2You eine Zeit von größerer Nähe zwischen Papst und Jugendlichen schaffen, zwischen Jugendlichen und dem Papst. Pope2You bewegt sich genau auf diesem Weg: Schritt für Schritt richtet es die Aufmerksamkeit junger Menschen auf die Person Papst Benedikt XVI.: Wer er ist, was der der Menschheit durch sein Lehren gibt, durch seine Botschaften, seine Worte, sein Zeugnis, seine liebevolle und aufmerksame Präsenz und das alles mit einem tiefen, reichen und herausfordernden Magisterium.
Wir erhoffen uns an dieser Stelle, dass Pope2You einmal mehr ein Mittel wird, eine authentischere, aktivere und tiefere Begegnung des Papstes und der Jugend von heute zu ermöglichen, der Jugend aus aller Welt. Dies wäre auch etwas, worüber man nachdenken könnte: wie Distanzen von den neuen Technologien überwunden werden können, wie die Beziehungen reicher und kreativer werden und die jungen Leute erkennen können, dass sie Träger etwas Bedeutenden sind, Zeugen „Diakone“ der Kultur, wie es auch der Papst nannte. Dies ist die große Aufgabe, die der Jugend anvertraut ist, Diakone zu sein, Verkünder des Wortes in der digitalen Kultur, die mehr und mehr jeden beeinflusst. Ich glaube, dass junge Menschen heutzutage, weil sie in diese Kultur hineingeboren werden, die wirkliche Möglichkeit haben, aktive Verkünder des Evangeliums in der …