puchil
puchil 27/01/2010 16:59:34
Liebe Misi!
Wenn Untersuchungen über die Einhaltung des Zölibates allgemein davon sprechen, dass rund die Hälfte der Priester mehr oder weniger große Probleme damit haben, wird das wohl auch für die homosexuellen Priester zutreffen.

Wenn Untersuchungen über die Einhaltung des Zölibates allgemein davon sprechen, dass rund die Hälfte der Priester mehr oder weniger große Probleme damit haben, wird das wohl auch für die homosexuellen Priester zutreffen.
puchil 27/01/2010 16:47:11
Liebe(r) cantate!
"Sie haben die Freunde und Lebensgefährten vergessen ..."
Sie haben natürlich völlig Recht! Seriöse Untersuchungen gehen davon aus, dass rund 10% der Priester homosexuell sind. Schnitt in der Gesamtbevölkerung je nach Untersuchung 2%-4%
Lieber a.t.m.!
Zu den Beweisen:
Nun, den Fall Friedl breiten sie ja selber hier immer genüsslich aus, den brauche ich wohl nicht beweisen.
Nun zu einem Bischof:
Simbabwe
Erzbischof beim Sex erwischt
Simbabwes Diktator Mugabe hat den … [Più]
"Sie haben die Freunde und Lebensgefährten vergessen ..."
Sie haben natürlich völlig Recht! Seriöse Untersuchungen gehen davon aus, dass rund 10% der Priester homosexuell sind. Schnitt in der Gesamtbevölkerung je nach Untersuchung 2%-4%
Lieber a.t.m.!
Zu den Beweisen:
Nun, den Fall Friedl breiten sie ja selber hier immer genüsslich aus, den brauche ich wohl nicht beweisen.
Nun zu einem Bischof:
Simbabwe
Erzbischof beim Sex erwischt
Simbabwes Diktator Mugabe hat den … [Più]
puchil 27/01/2010 05:38:20
Stichwort: Afrikanische Bischöfe.
Ich habe die Afrikanische Bischofskonferenz in Rom im letzten Jahr etwas mitverfolgt. Meines Wissens nach hat ein einziger Bischof öffentlich zu diesem "Interpretationsprobel" Stellung genommen und zugegeben, dass es mit der Disziplin im priesterlichen Leben Probleme gäbe.
Übrigens haben sie den Skandal mit dem Sprecher der BK Zimbabwes vor einiger Zeit mitverfolgt, der mit einer verheirateten Frau ein Verhältnis hatte, bei einem "Schäferstündchen" … [Più]
Ich habe die Afrikanische Bischofskonferenz in Rom im letzten Jahr etwas mitverfolgt. Meines Wissens nach hat ein einziger Bischof öffentlich zu diesem "Interpretationsprobel" Stellung genommen und zugegeben, dass es mit der Disziplin im priesterlichen Leben Probleme gäbe.
Übrigens haben sie den Skandal mit dem Sprecher der BK Zimbabwes vor einiger Zeit mitverfolgt, der mit einer verheirateten Frau ein Verhältnis hatte, bei einem "Schäferstündchen" … [Più]
puchil 27/01/2010 05:08:11
Liebe Elisabeth!
Vom entschiedenen Entgegentreten der heutigen Bischöfe merke ich allerdings nicht all zu viel. Tut es Bischof Manfred bei euch? - frägt das verletzte Kind in mir.

Ich entdecke eine neue Seite an ihnen: Die Psychologin!

Vom entschiedenen Entgegentreten der heutigen Bischöfe merke ich allerdings nicht all zu viel. Tut es Bischof Manfred bei euch? - frägt das verletzte Kind in mir.
Ich entdecke eine neue Seite an ihnen: Die Psychologin!
puchil 27/01/2010 05:03:29
Liebe Elisabeth!
Klara - ja, diese Art von Beeinflussung gab und gibt es auch. Aber man sollte vor der von mir gemeinten nicht den Kopf in den Sand stecken und so tun, als ob es sie nicht gäbe.

"...und nicht immer nur nach der "hilfreichen Sexualmoral für geistliche Berufe" schlabbern und lechzen...da freut sich der Teufel...alle, die das im Laufe der Kirchengeschichte getan haben, sind schon bei ihm...."
Das würde ich nicht so pessimistisch sehen. Wir glauben ja an einen gnädigen, mit … [Più]
Klara - ja, diese Art von Beeinflussung gab und gibt es auch. Aber man sollte vor der von mir gemeinten nicht den Kopf in den Sand stecken und so tun, als ob es sie nicht gäbe.
"...und nicht immer nur nach der "hilfreichen Sexualmoral für geistliche Berufe" schlabbern und lechzen...da freut sich der Teufel...alle, die das im Laufe der Kirchengeschichte getan haben, sind schon bei ihm...."
Das würde ich nicht so pessimistisch sehen. Wir glauben ja an einen gnädigen, mit … [Più]
puchil 27/01/2010 04:34:12
Alles klar, Elisabeth!
Ich dachte nur, weil ich irgendwo gelesen habe, dass in manchen Gebieten Afrikas angeblich eine ungewöhnliche Interpretation der Zölibatsverpflichtung besonders beliebt sein soll:
Sex ist erlaubt - verboten ist nur die Ehe!


Übrigens sollen sich auch manche Priester bei uns schon von dieser Sichtweise infiziert haben.


Ich dachte nur, weil ich irgendwo gelesen habe, dass in manchen Gebieten Afrikas angeblich eine ungewöhnliche Interpretation der Zölibatsverpflichtung besonders beliebt sein soll:
Sex ist erlaubt - verboten ist nur die Ehe!
Übrigens sollen sich auch manche Priester bei uns schon von dieser Sichtweise infiziert haben.
puchil 27/01/2010 04:28:12
Lieber Jacobus!
Sie schreiben - bewusst oder unbewusst? -
"Der Ministrantendienst fordert Berufungen"
Da sehe ich auch so: Wenn ich in unserer Pfarre Burschen un Mädchen zusammen ministrieren sehe, dann wächst in mir regelmäßig die Forderung, dass doch auch Frauen zum Priesteramt zugelassen werden sollen.

"Die Frauen haben die Kirche und auch die Kirchlichen Institutionen schon immer stark beeinflußt"
Das sehe ich auch so - bis zum heutigen Tag:
Besonders wenn ich an die Freundinnen und … [Più]
Sie schreiben - bewusst oder unbewusst? -
"Der Ministrantendienst fordert Berufungen"
Da sehe ich auch so: Wenn ich in unserer Pfarre Burschen un Mädchen zusammen ministrieren sehe, dann wächst in mir regelmäßig die Forderung, dass doch auch Frauen zum Priesteramt zugelassen werden sollen.
"Die Frauen haben die Kirche und auch die Kirchlichen Institutionen schon immer stark beeinflußt"
Das sehe ich auch so - bis zum heutigen Tag:
Besonders wenn ich an die Freundinnen und … [Più]
puchil 27/01/2010 02:37:05
Liebe Elisabeth!
Hoffentlich werden sie durch ihre "Negerküsse" keine Gefahr für das zölibatäre Leben ihres Pfarrers. Vielleicht versteht er ihre Küsse falsch. Sie wissen ja: die Sprachprobleme!


Hoffentlich werden sie durch ihre "Negerküsse" keine Gefahr für das zölibatäre Leben ihres Pfarrers. Vielleicht versteht er ihre Küsse falsch. Sie wissen ja: die Sprachprobleme!
puchil 27/01/2010 02:32:08
St. Michael - Guten Morgen!
Herzlich willkommen! Sie haben sich ja gleich mit einer persönlichen Abwertung bei mir eingestellt. Bin ich hier übrigens gewohnt. Aber ich werde es überleben.
Mit der Vermutung, dass ich ältere Traditionen in der Kirche grundsätzlich ablehne, liegen sie übrigens falsch;
Ich liebe z.B. die Tagzeitenliturgie, singe gregorianischen Choral, feiere mit Hingabe Pfingstnovenen ..... Also Vorsicht mit vorschnellen Urteilen. Sonst sind es Vorurteile. Und mit solchen wollen … [Più]
Herzlich willkommen! Sie haben sich ja gleich mit einer persönlichen Abwertung bei mir eingestellt. Bin ich hier übrigens gewohnt. Aber ich werde es überleben.
Mit der Vermutung, dass ich ältere Traditionen in der Kirche grundsätzlich ablehne, liegen sie übrigens falsch;
Ich liebe z.B. die Tagzeitenliturgie, singe gregorianischen Choral, feiere mit Hingabe Pfingstnovenen ..... Also Vorsicht mit vorschnellen Urteilen. Sonst sind es Vorurteile. Und mit solchen wollen … [Più]
puchil 26/01/2010 16:00:40
Liebe Misi!
Von wegen: es ist nicht vorgesehen!
Sie übersehen das Faktum, dass es - wie gesagt - in der katholischen Kirche verheiratete Priester gibt. Und das im Einklang mit dem Kirchenrecht.
Sie sehen: Es geht. Und es geht sogar sehr gut, nicht trotz Familie, sondern gerade wegen der Familie. Die gibt nämlich Rückhalt und Sicherheit. Ich erlebe es wenigstens so.




Elisabeth!
Ich würde mich sehr wundern, wenn die Piusbrüder auch heiraten wolten!


Von wegen: es ist nicht vorgesehen!
Sie übersehen das Faktum, dass es - wie gesagt - in der katholischen Kirche verheiratete Priester gibt. Und das im Einklang mit dem Kirchenrecht.
Sie sehen: Es geht. Und es geht sogar sehr gut, nicht trotz Familie, sondern gerade wegen der Familie. Die gibt nämlich Rückhalt und Sicherheit. Ich erlebe es wenigstens so.
Elisabeth!
Ich würde mich sehr wundern, wenn die Piusbrüder auch heiraten wolten!
puchil 26/01/2010 15:12:21
Nein, nein Elisabeth!
Wir haben ja jetzt schon in der katholischen Kirche verheiratete Priester. Da meine ich jetzt nicht meine Gattung, sondern z.B. in den mit Rom unierten Ostkirchen, konvertierte evangelische Pastoren und jetzt kommen noch eine ganze Menge aus der "heimkehrwilligen" Anglikanischen Kirche dazu.
Alles katholisch: das eine tun, das andere nicht lassen!




Wir haben ja jetzt schon in der katholischen Kirche verheiratete Priester. Da meine ich jetzt nicht meine Gattung, sondern z.B. in den mit Rom unierten Ostkirchen, konvertierte evangelische Pastoren und jetzt kommen noch eine ganze Menge aus der "heimkehrwilligen" Anglikanischen Kirche dazu.
Alles katholisch: das eine tun, das andere nicht lassen!
puchil 26/01/2010 14:01:06
Liebe Monika!
Danke, dass sie mich auf diesen Fehler aufmerksam machen. Aber es bleibt schon dabei: herschsüchtig ist schon das richtige Wort, das zu den cappa magna Trägern passt.
Danke, dass sie mich auf diesen Fehler aufmerksam machen. Aber es bleibt schon dabei: herschsüchtig ist schon das richtige Wort, das zu den cappa magna Trägern passt.
puchil 26/01/2010 13:56:44
Ja, Elisabeth!
Sie sind eine Prophetin. Eines Tages wird es auch in der katholischen Kirche möglich sein: Das eine tun - Priester werden, und das andere nicht lassen - heiraten!
Laudetur Jesus Christus!
Sie sind eine Prophetin. Eines Tages wird es auch in der katholischen Kirche möglich sein: Das eine tun - Priester werden, und das andere nicht lassen - heiraten!
Laudetur Jesus Christus!
puchil 26/01/2010 13:28:48
Hallo, Leute!
Die Zeit des Wartens ist vorbei. Unser allseits beliebter tradiwaberl hat uns wieder mit einer Wortspende beglückt.
Und Elisabeth entpuppt sich als Assistentin und Lautsprecherin, damit ja keines dieser kostbaren - von ihr aber kryptisch (sic!) bezeichneten - Worte verlorengehe.
In aeternum. Amen.

Die Zeit des Wartens ist vorbei. Unser allseits beliebter tradiwaberl hat uns wieder mit einer Wortspende beglückt.
Und Elisabeth entpuppt sich als Assistentin und Lautsprecherin, damit ja keines dieser kostbaren - von ihr aber kryptisch (sic!) bezeichneten - Worte verlorengehe.
In aeternum. Amen.
puchil 26/01/2010 11:29:23
Liebe Elisabeth!
Ich sage immer so: Das eine tun, und das andere nicht lassen. Katholisch eben!

Ich sage immer so: Das eine tun, und das andere nicht lassen. Katholisch eben!
puchil 26/01/2010 09:30:47
Ja, wer geht denn dann als Zölibatsgesetzgegner verloren? Gottschalk oder ich! Und warum?
Und wegen des Liedes: Ich glaube, sie dürfen das singen. Sie sind doch die Frau eines schwarzen Bürgermeisters - stimmt doch, oder?
Und wegen des Liedes: Ich glaube, sie dürfen das singen. Sie sind doch die Frau eines schwarzen Bürgermeisters - stimmt doch, oder?
puchil 26/01/2010 09:11:34
Liebe Elisabeth!
Ja, da würde ich mich freuen, wen Gottschalk hier user würde.
Er hat sich im angesprochenen Fernsehinterview nämlich entschieden für die Aufhebung des Zölibatsgesetzes in der katholischen Kirche ausgesprochen!
Damit wären wir hier schon mindestens zu zweit!! WOW



Ja, da würde ich mich freuen, wen Gottschalk hier user würde.
Er hat sich im angesprochenen Fernsehinterview nämlich entschieden für die Aufhebung des Zölibatsgesetzes in der katholischen Kirche ausgesprochen!
Damit wären wir hier schon mindestens zu zweit!! WOW
puchil 26/01/2010 08:25:56
Liebe Elisabeth!
Ich hoffe stark, dass da nicht mich meinen, vor den Yyohanan die Perlen geworfen hat.
Und übrigens für sie und für a.t.m.:
Ich habe meine erste Liebe geheiratet.
Wer von euch kann das noch sagen?


Ich hoffe stark, dass da nicht mich meinen, vor den Yyohanan die Perlen geworfen hat.
Und übrigens für sie und für a.t.m.:
Ich habe meine erste Liebe geheiratet.
Wer von euch kann das noch sagen?
puchil 26/01/2010 06:24:51
Aber Elisabeth: Nehmen sie's lockerer.
Ist doch nicht so schlimm, wenn man den jungen Leuten, die außerhalb der Ehe Sexualität leben (was ja die Kirche nicht verhindern kann), sagt, wie man mit dieser Situation - auch wenn sie dem christlichen Ideal nicht entspricht - verantwortungsvoll umgehen kann.

Ist doch nicht so schlimm, wenn man den jungen Leuten, die außerhalb der Ehe Sexualität leben (was ja die Kirche nicht verhindern kann), sagt, wie man mit dieser Situation - auch wenn sie dem christlichen Ideal nicht entspricht - verantwortungsvoll umgehen kann.
puchil 26/01/2010 06:04:52
Liebe Misi!
Jetzt muss ich mich wirklich bei ihnen entschuldigen: Ich habe schlampig gelesen: ...dass alle Gläubigen die Hl. Kommunion knieend empfangen sollen ....habe ich gelesen. Tut mir leid.
Ja, ihr Vorschlag ist sehr konstruktiv und praktikabel! Man sieht: bei gutem Willen ist vieles möglich.


Jetzt muss ich mich wirklich bei ihnen entschuldigen: Ich habe schlampig gelesen: ...dass alle Gläubigen die Hl. Kommunion knieend empfangen sollen ....habe ich gelesen. Tut mir leid.
Ja, ihr Vorschlag ist sehr konstruktiv und praktikabel! Man sieht: bei gutem Willen ist vieles möglich.
puchil 26/01/2010 05:39:16
Ja, unsere orthodoxe Misi ist wieder da! Und gleich wieder mit einem Vorschlag, der alles über einen Kamm schert.
Das Leben und der Glaube ist zu vielfältig dafür!

Das Leben und der Glaube ist zu vielfältig dafür!
puchil 26/01/2010 05:30:11
Liebe Elisabeth!
Ihnen persönlich unterstelle ich gar nichts. Yohanan wählte das Begriffspaar: liberal - orthodox. Also: liberal - rechtgläubig. Das kam für mich so rüber, als wenn liberalere Christen unorthodox - nicht rechtgläubig wären.
Deswegen schien es mir notwendig, ihm gegenüber diese Bemerkung zu machen. Das hatte mit ihrer Einstellung nichts zu tun.


Ihnen persönlich unterstelle ich gar nichts. Yohanan wählte das Begriffspaar: liberal - orthodox. Also: liberal - rechtgläubig. Das kam für mich so rüber, als wenn liberalere Christen unorthodox - nicht rechtgläubig wären.
Deswegen schien es mir notwendig, ihm gegenüber diese Bemerkung zu machen. Das hatte mit ihrer Einstellung nichts zu tun.
puchil 26/01/2010 05:08:10
Lieber Yohanan!
Zuerst noch zum Thema Ostung:
Der Petersdom ist eine jener Basiliken in denen der Eingang und nicht die Apsis im Osten liegt.
Der Papst zelebriert deshalb zum Volk hin, weil er „versus orientem“, nach Osten hin die heilige Messe feiert.
Also, auch das ist in der katholischen Kirche möglich! Seien wir nicht päpstlicher als der Papst!
Zu ihrem letzten Beitrag:
Ja, da ist einiges dran: liberalere und konservativere Christen sollen sich in gleicher Weise wohlfühlen. Das wird … [Più]
Zuerst noch zum Thema Ostung:
Der Petersdom ist eine jener Basiliken in denen der Eingang und nicht die Apsis im Osten liegt.
Der Papst zelebriert deshalb zum Volk hin, weil er „versus orientem“, nach Osten hin die heilige Messe feiert.
Also, auch das ist in der katholischen Kirche möglich! Seien wir nicht päpstlicher als der Papst!
Zu ihrem letzten Beitrag:
Ja, da ist einiges dran: liberalere und konservativere Christen sollen sich in gleicher Weise wohlfühlen. Das wird … [Più]
puchil 26/01/2010 04:24:41
Lieber Yohanan!
Ich bestreite ja nicht, dass es einen roten Faden bezüglich der Ostung von Kirchen gibt. Mir geht es nur darum anzuerkennen, dass es daneben auch andere Orientierungen gab und gibt, die auch theologisch begründbar sind.
Muss es immer ein "entweder - oder geben"?
Wir sehen es ja in der katholischen Praxis: nein!
Es gibt eben das katholische "sowohl - als auch": "non solum - sed etiam"!

Ich bestreite ja nicht, dass es einen roten Faden bezüglich der Ostung von Kirchen gibt. Mir geht es nur darum anzuerkennen, dass es daneben auch andere Orientierungen gab und gibt, die auch theologisch begründbar sind.
Muss es immer ein "entweder - oder geben"?
Wir sehen es ja in der katholischen Praxis: nein!
Es gibt eben das katholische "sowohl - als auch": "non solum - sed etiam"!
puchil 26/01/2010 03:59:20
Liebe Elisabeth!
Mein letztes Wort zu diesem Thema:
Der Kirche stände es einfach gut an, wenn sie sich von irgend welchen
Faschingsgilden oder Bauernschaften unterscheiden würde. Sonst wird sie nämlich von den Menschen genau dort eingereit. Und das wollen wir doch wirklich nicht. Oder?

Mein letztes Wort zu diesem Thema:
Der Kirche stände es einfach gut an, wenn sie sich von irgend welchen
Faschingsgilden oder Bauernschaften unterscheiden würde. Sonst wird sie nämlich von den Menschen genau dort eingereit. Und das wollen wir doch wirklich nicht. Oder?
puchil 26/01/2010 03:44:04
Lieber Yohanan"
In einem Lexikon lese ich:
Die „Ostung“ hat vor allem bei frühchristlichen und mittelalterlichen Kirchen Bedeutung. Mittelalterliche Kirche haben die Form eines Kreuzes mit einer Längs- und einer (oder seltener mehreren) Querachsen. Da nun der Sonnenaufgang als Symbol der Auferstehung galt, wurden die Längsachsen der Kirchen danach ausgerichtet. Der Chor mit dem Altar ist also in der Regel im Osten, der Haupteingang im Westen.
In den frühchristlichen Basiliken in Rom hingegen … [Più]
In einem Lexikon lese ich:
Die „Ostung“ hat vor allem bei frühchristlichen und mittelalterlichen Kirchen Bedeutung. Mittelalterliche Kirche haben die Form eines Kreuzes mit einer Längs- und einer (oder seltener mehreren) Querachsen. Da nun der Sonnenaufgang als Symbol der Auferstehung galt, wurden die Längsachsen der Kirchen danach ausgerichtet. Der Chor mit dem Altar ist also in der Regel im Osten, der Haupteingang im Westen.
In den frühchristlichen Basiliken in Rom hingegen … [Più]
puchil 26/01/2010 02:51:44
Lieber Yohanan!
Ja, die Ausnahmen! Und deren gibt es viele, weil es neben des Brauches der "Ostung" (besonders bei historichen Kirchenbauten) eben auch andere berechtigte Sichtweisen gibt. Katholisch eben!

Ja, die Ausnahmen! Und deren gibt es viele, weil es neben des Brauches der "Ostung" (besonders bei historichen Kirchenbauten) eben auch andere berechtigte Sichtweisen gibt. Katholisch eben!
puchil 26/01/2010 02:46:57
Und übrigens, Leute!
Wo bleibt denn unsere allseits beliebter tradiwaberl! Ich vermisse ihn schon einige Zeit. Ist er jetzt vielleicht mehr bei seinen Leuten in der Pfarre unterwegs und sitzt deshalb weniger beim Computer?
Das wäre eine gute Entwicklung!

Wo bleibt denn unsere allseits beliebter tradiwaberl! Ich vermisse ihn schon einige Zeit. Ist er jetzt vielleicht mehr bei seinen Leuten in der Pfarre unterwegs und sitzt deshalb weniger beim Computer?
Das wäre eine gute Entwicklung!
puchil 26/01/2010 02:43:12
Lieber Yohanan!
Klar: eine schöne Sichtweise und Interpretation. Sicher berechtigt.
Aber ist nicht auch die von mir beschriebene Deutung berechtigt, nicht nur als meine Privatmeinung, sondern sogar durch den offiziellen Ritus der Altarweihe - übrigens auch durch den a.o. Ritus - gestütz?
Beide Sichtweisen einander ergänzend gelten lassen: Das ist wesenhaft katholisch!

Klar: eine schöne Sichtweise und Interpretation. Sicher berechtigt.
Aber ist nicht auch die von mir beschriebene Deutung berechtigt, nicht nur als meine Privatmeinung, sondern sogar durch den offiziellen Ritus der Altarweihe - übrigens auch durch den a.o. Ritus - gestütz?
Beide Sichtweisen einander ergänzend gelten lassen: Das ist wesenhaft katholisch!
puchil 26/01/2010 02:22:56
Liebe Eliabeth!
Na klar doch: Spaß muss sein.
Aber reden muss man eben doch darüber
Habt ihr auch so viel Schnee heute Morgen?

Na klar doch: Spaß muss sein.
Aber reden muss man eben doch darüber
Habt ihr auch so viel Schnee heute Morgen?
puchil 26/01/2010 02:17:01
Guten Morgen!
Ich lese immer: "zum Herrn hin" und frage mich:
Ist der Herr nicht überall. z.B. auch am Feieraltar, mitten (im übertragenen Sinn) in der Gemeinde? Wird eben dieser nicht bei der Altarweihe gesalbt, als ob es der (gekreuzigte und auferstandene) Leib Christi wäre?
Bei der Altarweihe in München habe ich es jedenfalls so gesehen. Man wird doch nicht einen Campingtisch oder einen Stehtresen einfach so salben, vielleicht dass er nicht mehr quietscht, oder was.
Symbolhandlungen sollte … [Più]
Ich lese immer: "zum Herrn hin" und frage mich:
Ist der Herr nicht überall. z.B. auch am Feieraltar, mitten (im übertragenen Sinn) in der Gemeinde? Wird eben dieser nicht bei der Altarweihe gesalbt, als ob es der (gekreuzigte und auferstandene) Leib Christi wäre?
Bei der Altarweihe in München habe ich es jedenfalls so gesehen. Man wird doch nicht einen Campingtisch oder einen Stehtresen einfach so salben, vielleicht dass er nicht mehr quietscht, oder was.
Symbolhandlungen sollte … [Più]
puchil 25/01/2010 22:36:57
Gepriesen bist du Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du die Geheimnisse des Reiches den Unmündigen offenbarst...
..in Hülle und Fülle offensichtlich der EVT.
Um so mehr wundert es mich, dass ihr der - vorsichtig ausgedrückt - nicht sehr noble Reim von Jakobus über cappa magna und Stola auch noch gefällt.

..in Hülle und Fülle offensichtlich der EVT.
Um so mehr wundert es mich, dass ihr der - vorsichtig ausgedrückt - nicht sehr noble Reim von Jakobus über cappa magna und Stola auch noch gefällt.
puchil 25/01/2010 16:50:09
Liebe Monika!
Sie sind noch immer in ihren Emotionen verhaftet.
Machen sie sich doch die Mühe, in München nachzufragen, welcher Künstler diesen Altar entworfen und gefertigt hat. Fragen sie, was seine Intentionen waren. Es wird sicher eine Informationsschrift über die Entstehung dieses Altartisches geben.
Und tun sie doch nicht so, wie wenn sie die oberste Richterin über die Güte von Kunst in der Kirche wären.
Und übrigens: Alte und neue Kust vertragen sich immer, wenn beides echte Kunst ist.
Sie sind noch immer in ihren Emotionen verhaftet.
Machen sie sich doch die Mühe, in München nachzufragen, welcher Künstler diesen Altar entworfen und gefertigt hat. Fragen sie, was seine Intentionen waren. Es wird sicher eine Informationsschrift über die Entstehung dieses Altartisches geben.
Und tun sie doch nicht so, wie wenn sie die oberste Richterin über die Güte von Kunst in der Kirche wären.
Und übrigens: Alte und neue Kust vertragen sich immer, wenn beides echte Kunst ist.
puchil 25/01/2010 16:40:37
Leute!
Die cappa magna ist ein Zeichen, das in der Welt niemand mehr versteht, es ist ein Zeichen des Widerspruches geworden, ein Zeichen für eine prunkende, herrsüchtige Kirche, die niemand mehr haben will, ein Zeichen, das abstößt, das Gelächter auslöst, ein Zeichen, das für die meisten Menschen ein Kostümtheater ist.
Daher schadet jeder, der dieses Zeichen heute Benutzt zu tiefst der Kirche.
Schade, dass das hier einige nicht begreifen wollen und etwas verteidigen, das nicht wert ist, … [Più]
Die cappa magna ist ein Zeichen, das in der Welt niemand mehr versteht, es ist ein Zeichen des Widerspruches geworden, ein Zeichen für eine prunkende, herrsüchtige Kirche, die niemand mehr haben will, ein Zeichen, das abstößt, das Gelächter auslöst, ein Zeichen, das für die meisten Menschen ein Kostümtheater ist.
Daher schadet jeder, der dieses Zeichen heute Benutzt zu tiefst der Kirche.
Schade, dass das hier einige nicht begreifen wollen und etwas verteidigen, das nicht wert ist, … [Più]
puchil 25/01/2010 13:35:00
Liebe Monika!
Tut mir leid, aber sie bleiben nur in der Emotion und bringen mit keine Argumente.
Dass sie den Altartischgefühlsmäßig ablehnen ist ja ihr gutes Recht. Aber man sollte doch auch über die dahinterliegende Idee nachdenken, und sich nicht mit einer "Campingtisch" Erklärung, wie es Elisabeth tut, zufrieden geben.

Tut mir leid, aber sie bleiben nur in der Emotion und bringen mit keine Argumente.
Dass sie den Altartischgefühlsmäßig ablehnen ist ja ihr gutes Recht. Aber man sollte doch auch über die dahinterliegende Idee nachdenken, und sich nicht mit einer "Campingtisch" Erklärung, wie es Elisabeth tut, zufrieden geben.
puchil 25/01/2010 13:28:28
So ist es, lieber Rufino!
Ich kann es einfach nicht glauben, dass Leute hier dieses Kleidungsstück verteidigen und theologisch überhöhen.
Die Welt schüttelt darüber den Kopf. Was sollen sich junge Menschen über die Kirche denken, wenn sie so etwas sehen?


Ich kann es einfach nicht glauben, dass Leute hier dieses Kleidungsstück verteidigen und theologisch überhöhen.
Die Welt schüttelt darüber den Kopf. Was sollen sich junge Menschen über die Kirche denken, wenn sie so etwas sehen?
puchil 25/01/2010 12:34:39
Liebe Bridget:
"Zusammenfassend ist festzuhalten, dass nach den Ergebnissen des Meinungsforschungsinstituts „Doxa“ zwei Drittel der praktizierenden Katholiken in Italien wenigstens einmal im Monat eine „tridentinische“ Messe besuchen würden, wenn dies in ihrer Pfarrei möglich wäre."
Ich möchte sie ja in ihrer Euphorie nicht verunsichern:
Aber: Das ist eine Absichtserklärung in der Theorie mit vielen Konjunktiven nach dem Motto: was wäre wenn ...
Was davon in der Praxis übrigbliebe, wenn es … [Più]
"Zusammenfassend ist festzuhalten, dass nach den Ergebnissen des Meinungsforschungsinstituts „Doxa“ zwei Drittel der praktizierenden Katholiken in Italien wenigstens einmal im Monat eine „tridentinische“ Messe besuchen würden, wenn dies in ihrer Pfarrei möglich wäre."
Ich möchte sie ja in ihrer Euphorie nicht verunsichern:
Aber: Das ist eine Absichtserklärung in der Theorie mit vielen Konjunktiven nach dem Motto: was wäre wenn ...
Was davon in der Praxis übrigbliebe, wenn es … [Più]
puchil 25/01/2010 12:20:08
Liebe Monika!
Wie konnte ich nur einen Augenblick glauben, dass auch ihnen das nicht gefallen könnte. Erinnert doch diese Schleppe so herrlich an eine romantische Hochzeit - dort aber hoffentlich in Weiß!
Übrigens: Unser Herr Jesus Christus wird sich sehr bedanken, wenn wir ihn mit so einer Schleppe in Verbindung bringen.
Das würde ihn an seine Vehöhnung durch die römischen Soldaten erinnern!


Wie konnte ich nur einen Augenblick glauben, dass auch ihnen das nicht gefallen könnte. Erinnert doch diese Schleppe so herrlich an eine romantische Hochzeit - dort aber hoffentlich in Weiß!
Übrigens: Unser Herr Jesus Christus wird sich sehr bedanken, wenn wir ihn mit so einer Schleppe in Verbindung bringen.
Das würde ihn an seine Vehöhnung durch die römischen Soldaten erinnern!
puchil 25/01/2010 11:32:56
Lieber DoctorAngelicus!
Sie sprechen mir aus der Seele!



Sie sprechen mir aus der Seele!
puchil 25/01/2010 08:37:55
An alle!
Wen meint wohl Wagner mit den Totengräbern, die die Kirche finanziert? Warum wirder er nicht deutlicher. Hat ihn hier der Mut verlassen?
Übrigens:"mit viel Liebe" will er verkündigen. Wie geht das zusammen mit Beschimpfungen wie: "abgehauster Priester" usw.?

Wen meint wohl Wagner mit den Totengräbern, die die Kirche finanziert? Warum wirder er nicht deutlicher. Hat ihn hier der Mut verlassen?
Übrigens:"mit viel Liebe" will er verkündigen. Wie geht das zusammen mit Beschimpfungen wie: "abgehauster Priester" usw.?
puchil 25/01/2010 06:02:49
kommentiert wird - meinte ich natürlich!
puchil 25/01/2010 05:57:27
Leute!
Täusche ich mich oder wurde das schöne Bild von Erzbischof Haas wirklich von der Seite genommen!

Täusche ich mich oder wurde das schöne Bild von Erzbischof Haas wirklich von der Seite genommen!
puchil 25/01/2010 05:54:57
Liebe Jana!
Für mich ist der ordentlich Ritus der passendere und damit bessere.
Generalisiert und pauschalisiert - auch in der Bewertung der 2 Riten - wird hier von den Fans des a.o.Ritus.
Selbst unsere gute Elisabeth spricht generalisierend von "geringerer Wirksamkeit" des ordentlichen Ritus.

Für mich ist der ordentlich Ritus der passendere und damit bessere.
Generalisiert und pauschalisiert - auch in der Bewertung der 2 Riten - wird hier von den Fans des a.o.Ritus.
Selbst unsere gute Elisabeth spricht generalisierend von "geringerer Wirksamkeit" des ordentlichen Ritus.
puchil 25/01/2010 05:42:52
Dass dieses Referat so wenig kommentiert zeigt schon, wie überflüssig und daneben es ist.

puchil 25/01/2010 03:55:27
Liebe Leute!
Irgendwie kommt mir Erzbischof Haas nicht ganz gesund vor. Vielleicht sollte er einmal einen Arzt konsultieren - Blutdruck? - oder einen Ernährungsberater oder einen Diätassistenten.
Seinem Wohlbefinden könnte das nicht schaden.

Irgendwie kommt mir Erzbischof Haas nicht ganz gesund vor. Vielleicht sollte er einmal einen Arzt konsultieren - Blutdruck? - oder einen Ernährungsberater oder einen Diätassistenten.
Seinem Wohlbefinden könnte das nicht schaden.
puchil 24/01/2010 14:17:46
Liebe Elisabeth!
Hallo, hallo, so heftig kenne ich sie ja gar nicht. Da wird es aber nichts mit der Verleihung des Friedenspreises.
"Noch wird am Unterhaltungseffekt gemessen, ob eine Messe gut war..."
Ich möchte nur erinnern, dass tradiwaberl selbst den Begriff "schick" eingebracht hat, als er davon sprach, dass der a.o.Ritus wieder einmal "schick" sein wird. Schick, cool, modern, interessant, unterhaltend. Von verstehen spricht er nicht. Schlechte Aussichten: auch für den a.o.Ritus.
Hallo, hallo, so heftig kenne ich sie ja gar nicht. Da wird es aber nichts mit der Verleihung des Friedenspreises.
"Noch wird am Unterhaltungseffekt gemessen, ob eine Messe gut war..."
Ich möchte nur erinnern, dass tradiwaberl selbst den Begriff "schick" eingebracht hat, als er davon sprach, dass der a.o.Ritus wieder einmal "schick" sein wird. Schick, cool, modern, interessant, unterhaltend. Von verstehen spricht er nicht. Schlechte Aussichten: auch für den a.o.Ritus.
puchil 23/01/2010 15:40:21
Lieber Magister!
Es scheint aber hier völlig belanglos zu sein, wie man mit mir umgeht, mit welchen Ausdrücken ich beschimpft und in den Schmutz gezogen werde. Für mich gilt die Ebenbildlichkeit Gottes offensichtlich nicht. Vielleicht wird euch der Herr des Gerichtes auch einmal danach fragen, wie ihr mit mir umgegangen seid!





Es scheint aber hier völlig belanglos zu sein, wie man mit mir umgeht, mit welchen Ausdrücken ich beschimpft und in den Schmutz gezogen werde. Für mich gilt die Ebenbildlichkeit Gottes offensichtlich nicht. Vielleicht wird euch der Herr des Gerichtes auch einmal danach fragen, wie ihr mit mir umgegangen seid!
puchil 23/01/2010 15:05:01
Lieber Alfons Maria Stickler!
Das ist katholische Hybris in Reinkultur!


Das ist katholische Hybris in Reinkultur!
puchil 23/01/2010 09:25:21
Liebe DoroM!
Erklären sie mir bitte die Pointe, aber so, dass auch ich sie verstehe: also einfach:


Erklären sie mir bitte die Pointe, aber so, dass auch ich sie verstehe: also einfach:
puchil 23/01/2010 09:13:59
So lustig finde ich den Witz nicht. Er unterstellt, dass evangelische Pastoren nicht im Sinne des Herrn arbeiten.
Die Ökumene fördert dieser Witz sicher nicht. Schade!


Die Ökumene fördert dieser Witz sicher nicht. Schade!
puchil 23/01/2010 08:50:14
An alle!
Auf dem link von evt finden wir unter anderem:
Papst veröffentlicht Botschaft zum Mediensonntag:
"Die neuen Medien bieten "seelsorgerisch unbegrenzte Perspektiven" und eröffnen eine "neue Epoche" der Glaubensverkündigung"
Auweia! Da wird jetzt unsere allseits beliebter tradiwaberl sicher bald nach Rom als päpstlicher Internetseelsorger und Zeremonienmeister berufen. Ein entsetzlicher Verlust für die österreichische Liturgielandschaft! Schluchz....


Auf dem link von evt finden wir unter anderem:
Papst veröffentlicht Botschaft zum Mediensonntag:
"Die neuen Medien bieten "seelsorgerisch unbegrenzte Perspektiven" und eröffnen eine "neue Epoche" der Glaubensverkündigung"
Auweia! Da wird jetzt unsere allseits beliebter tradiwaberl sicher bald nach Rom als päpstlicher Internetseelsorger und Zeremonienmeister berufen. Ein entsetzlicher Verlust für die österreichische Liturgielandschaft! Schluchz....
puchil 23/01/2010 06:40:49
Liebe Claudine!
Gold ersetzt alle Farben, aber nur als Notlösung!
Also dieses lockere Umgehen mit liturgischen Vorschriften grenzt schon an Liturgiemissbrauch. Ich bin entsetzt!

Gold ersetzt alle Farben, aber nur als Notlösung!
Also dieses lockere Umgehen mit liturgischen Vorschriften grenzt schon an Liturgiemissbrauch. Ich bin entsetzt!
puchil 23/01/2010 04:36:28
Liebe Künstlerin!
Dass der richtige Manipel fehlt, sollte aber dem ultra traditionellen tradiwaberl nicht passieren. Ich bin besorgt um die rechte Feier der "Lateinischen Messe"!


Dass der richtige Manipel fehlt, sollte aber dem ultra traditionellen tradiwaberl nicht passieren. Ich bin besorgt um die rechte Feier der "Lateinischen Messe"!
puchil 22/01/2010 16:39:04
Heureka!
Endlich habe ich gefunden, was mich an dieser hier gezeigten "Lateinischen" Messe stört.
Nach mehrmaligem Anschauen des Videos weiß ich es jetzt:
Der Manipel ist nicht in der vorgeschriebenen liturgischen grünen Farbe!
Endlich habe ich gefunden, was mich an dieser hier gezeigten "Lateinischen" Messe stört.
Nach mehrmaligem Anschauen des Videos weiß ich es jetzt:
Der Manipel ist nicht in der vorgeschriebenen liturgischen grünen Farbe!
puchil 22/01/2010 14:04:29
Deus semper major hat recht:
"scheint ja als Pfarrer/Priester nicht viel zu tun zu haben - bei der Masse an "Produktionen" hier"
Ich habe das hier auch schon einmal vermutet. Dann sind aber alle routinemäßigen Tradiwaberlklatscher über mich hergefallen. Bin neugierig, wie es heute sein wird.
Übrigens: Dieses Video ist unterste Güte = Schmarrn!



"scheint ja als Pfarrer/Priester nicht viel zu tun zu haben - bei der Masse an "Produktionen" hier"
Ich habe das hier auch schon einmal vermutet. Dann sind aber alle routinemäßigen Tradiwaberlklatscher über mich hergefallen. Bin neugierig, wie es heute sein wird.
Übrigens: Dieses Video ist unterste Güte = Schmarrn!
puchil 22/01/2010 08:50:25
Schade um die Löschung!
Als man hier über mich und meine angeblichen Schwächen herzog, blieb eine Löschung leider aus. Da wird offensichtlich zweierlei Maß angelegt.



Als man hier über mich und meine angeblichen Schwächen herzog, blieb eine Löschung leider aus. Da wird offensichtlich zweierlei Maß angelegt.
puchil 22/01/2010 08:28:33
Liebe Claudine!
Schlagfertig reagiert!
Hoffentlich ist ihr Geschichterl auch wahr.
Meines ist es!

Schlagfertig reagiert!
Hoffentlich ist ihr Geschichterl auch wahr.
Meines ist es!
puchil 22/01/2010 08:17:21
Ein Bekannter, der P.Schmidberger nicht kannte, hat mit mir das Video angesehen. Sein kurzer aber sehr vielsagender Kommentar:
"Der Typ kommt mir aber nicht ganz geheuer vor!"

"Der Typ kommt mir aber nicht ganz geheuer vor!"
puchil 22/01/2010 04:22:21
Liebe pina!
Das Problem mit den langen AT Lesungen an Wochentagen entsteht dadurch, dass sie entlang der einzelnen Tage als eine Art lectio continua (vergleichbar mit einer Fortsetzungsgeschichte) vorgesehen sind. Wenn nun jemand nicht täglich die Messe besucht - was ja meist die Regel ist, ausgenommen in den Klostergemeinschaften - verliert man den Faden oder man erkennt ihn überhaupt nicht. Dann denkt man sich:Das ist ja völlig aus dem Zusammenhang gerissen, was soll das!

Das Problem mit den langen AT Lesungen an Wochentagen entsteht dadurch, dass sie entlang der einzelnen Tage als eine Art lectio continua (vergleichbar mit einer Fortsetzungsgeschichte) vorgesehen sind. Wenn nun jemand nicht täglich die Messe besucht - was ja meist die Regel ist, ausgenommen in den Klostergemeinschaften - verliert man den Faden oder man erkennt ihn überhaupt nicht. Dann denkt man sich:Das ist ja völlig aus dem Zusammenhang gerissen, was soll das!
puchil 21/01/2010 16:50:53
Liebe Leute!
Das sind die Positionen der Piusbruderschaft
Ablehnung der Menschenrechtserklärung
Ablehnung des weltanschaulich neutralen Staates
Kontakte zu Rechtsextremisten
Antijudaismus und Antisemitismus
Islamfeindlichkeit
Holocaustleugnung
Ablehnung der Aufklärungsphilosophie
Antiaufklärerische Erziehungsziele
Ablehnung von Homosexualität
Ablehnung der Gleichberechtigung von Frauen
Und da schreibt Barnabas weiter unten:
"Wirklich treffliche Worte von H. H. P. Schmidberger. In … [Più]
Das sind die Positionen der Piusbruderschaft
Ablehnung der Menschenrechtserklärung
Ablehnung des weltanschaulich neutralen Staates
Kontakte zu Rechtsextremisten
Antijudaismus und Antisemitismus
Islamfeindlichkeit
Holocaustleugnung
Ablehnung der Aufklärungsphilosophie
Antiaufklärerische Erziehungsziele
Ablehnung von Homosexualität
Ablehnung der Gleichberechtigung von Frauen
Und da schreibt Barnabas weiter unten:
"Wirklich treffliche Worte von H. H. P. Schmidberger. In … [Più]
puchil 21/01/2010 11:57:13
Liebe Elisabeth!
Ich habe es auf einer anderen Seite bereits ausgedrückt und wiederhole es hier:
Mir gefallen auch manche Dinge nicht, die ich bei der Feier des ordentlichen Ritus manchmal beobachte.
Z.B. der "Klerikale Wortdurchfall" (treffende Wortschöpfung des hier oft geschmähten Dr. Zulehener!) bei überlangen Einleitungen oder Friedenswünschen nervt mich auch gelegentlich, oder ganze Kolonnen von Fürbittlesern, die sich mühsam aus den Bänken zwängen um sich dann unter … [Più]
Ich habe es auf einer anderen Seite bereits ausgedrückt und wiederhole es hier:
Mir gefallen auch manche Dinge nicht, die ich bei der Feier des ordentlichen Ritus manchmal beobachte.
Z.B. der "Klerikale Wortdurchfall" (treffende Wortschöpfung des hier oft geschmähten Dr. Zulehener!) bei überlangen Einleitungen oder Friedenswünschen nervt mich auch gelegentlich, oder ganze Kolonnen von Fürbittlesern, die sich mühsam aus den Bänken zwängen um sich dann unter … [Più]
puchil 20/01/2010 16:43:17
Also, meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ich musste immer denken: Ein schöner Rücken kann auch entzücken.
Nein, im Ernst: Eine würdig gefeierte Messe im ordentlichen Ritus ist mir einfach lieber!

Nein, im Ernst: Eine würdig gefeierte Messe im ordentlichen Ritus ist mir einfach lieber!
puchil 20/01/2010 09:35:27
Liebe Elisabeth!
Sie schreiben über ihren link zu: ars celebrandi:
"Dieser Link ist wirklich nur zum Erlernen und Verstehen der Alten Messe, meine ich halt....
Ich habe mir den Artikel noch einmal durchgelesen, aber da geht es eindeutig um die rechte Feier des ordentlichen Ritus. Oder habe ich da etwas falsch verstanden.

Sie schreiben über ihren link zu: ars celebrandi:
"Dieser Link ist wirklich nur zum Erlernen und Verstehen der Alten Messe, meine ich halt....
Ich habe mir den Artikel noch einmal durchgelesen, aber da geht es eindeutig um die rechte Feier des ordentlichen Ritus. Oder habe ich da etwas falsch verstanden.
puchil 19/01/2010 17:13:25
Ich bin Escriva gegenüber sehr kritisch eingestellt. Aber diese Aussage ist richtig und wichtig!

puchil 19/01/2010 16:52:38
Liebe Elisabeth!
Eben heimgekehrt von einer Redaktionssitzung zu unserem Pfarrblatt sehe ich ihren letzten Beitrag.
Zum angeblichen Neid.
Ich wiederhole meine Einladung. Was sie hier aufzählen, können sie alles auch bei uns erleben. Worauf also neidisch sein?
"Priester bleibt Priester":
Da haben sie Recht. Aber sie werden es nicht glauben: Ich lebe heute weit mehr spirituelle priesterliche Existenz, als in meinen Jahren als Kaplan. Sehen sie dazu in unsere Homepage.
An cantate: Danke für … [Più]
Eben heimgekehrt von einer Redaktionssitzung zu unserem Pfarrblatt sehe ich ihren letzten Beitrag.
Zum angeblichen Neid.
Ich wiederhole meine Einladung. Was sie hier aufzählen, können sie alles auch bei uns erleben. Worauf also neidisch sein?
"Priester bleibt Priester":
Da haben sie Recht. Aber sie werden es nicht glauben: Ich lebe heute weit mehr spirituelle priesterliche Existenz, als in meinen Jahren als Kaplan. Sehen sie dazu in unsere Homepage.
An cantate: Danke für … [Più]
puchil 19/01/2010 12:59:02
Liebe Monika Elisabeth!
Eigentlich wollte ich ja schweigen. Aber sie haben mich ja so nett ersucht, mir Pfarrer Buschor anzuhören. So darf ich doch wieder ein paar Worte schreiben.
Pfarrer und Unternehmer Buschor, Geschäftsführer von KTV, hat in Inssbruck Theologie studiert, als Karl Rahner dort Dogmatik dozierte.
Zur Erinnerung:
Karl Rahner war einer der einflussreichsten Theologen des 20. Jahrhunderts. Er wirkte bahnbrechend für eine Öffnung der katholischen Theologie für das Denken des … [Più]
Eigentlich wollte ich ja schweigen. Aber sie haben mich ja so nett ersucht, mir Pfarrer Buschor anzuhören. So darf ich doch wieder ein paar Worte schreiben.
Pfarrer und Unternehmer Buschor, Geschäftsführer von KTV, hat in Inssbruck Theologie studiert, als Karl Rahner dort Dogmatik dozierte.
Zur Erinnerung:
Karl Rahner war einer der einflussreichsten Theologen des 20. Jahrhunderts. Er wirkte bahnbrechend für eine Öffnung der katholischen Theologie für das Denken des … [Più]
puchil 19/01/2010 10:26:14
Übrigens: Dominikus kannes auch nicht lassen. Wie Pfarer Wagner!
Er hat den Namen von Frau Käßmann verunstaltet!

Er hat den Namen von Frau Käßmann verunstaltet!
puchil 19/01/2010 10:22:58
Liebe Elisabeth von Thüringen!
Sie sind erfrischend - anders!
Obwohl: Auf was ich bei Pfarrer Wagner neidisch sein soll, ist mir schleierhaft.
Auf seinen Karriereknick? Auf seine polternde Art? Auf seine misslungene Ernennung zum Ehrenbürger von Windischgarsten?
Nein wirklich: Ich weiß nicht...da bin ich lieber der pensionierte "abgefallene Priester" , wie mich hier manche liebevoll nennen und diskutiere mit ihnen über Gott und die Welt.




Sie sind erfrischend - anders!
Obwohl: Auf was ich bei Pfarrer Wagner neidisch sein soll, ist mir schleierhaft.
Auf seinen Karriereknick? Auf seine polternde Art? Auf seine misslungene Ernennung zum Ehrenbürger von Windischgarsten?
Nein wirklich: Ich weiß nicht...da bin ich lieber der pensionierte "abgefallene Priester" , wie mich hier manche liebevoll nennen und diskutiere mit ihnen über Gott und die Welt.
puchil 19/01/2010 09:55:04
Lieber Michaelis!
Nein, dagegen habe ich natürlich nichts einzuwenden: Im Gegenteil!
Ich kann aber auch in ein selbst auferlegtes Schweigen eintreten.
Dann haben sie alle ihre heilige Ruhe, aus der ja hier manche nicht durch andere Sichtweisen kirchlicher Probleme aufgeschreckt werden möchten.
Aber doch noch eine Frage: Wo bleibt denn heute unser allseits beliebter tradiwaberl? Ich vermisse ihn bereits. Er ist mir doch auch schon recht ans Herz gewachsen.
Und noch eins: Seid's doch nicht so … [Più]
Nein, dagegen habe ich natürlich nichts einzuwenden: Im Gegenteil!
Ich kann aber auch in ein selbst auferlegtes Schweigen eintreten.
Dann haben sie alle ihre heilige Ruhe, aus der ja hier manche nicht durch andere Sichtweisen kirchlicher Probleme aufgeschreckt werden möchten.
Aber doch noch eine Frage: Wo bleibt denn heute unser allseits beliebter tradiwaberl? Ich vermisse ihn bereits. Er ist mir doch auch schon recht ans Herz gewachsen.
Und noch eins: Seid's doch nicht so … [Più]
puchil 19/01/2010 09:26:52
Liebe Leute!
Mit eurem Hohn und Spott über die Frau Käßmann seid ihr jetzt aber schon an der Grenze des guten Tones angelangt. Also: kriegt euch wieder ein!


Mit eurem Hohn und Spott über die Frau Käßmann seid ihr jetzt aber schon an der Grenze des guten Tones angelangt. Also: kriegt euch wieder ein!
puchil 19/01/2010 09:23:16
Lieber Dominikus!
Nur eine Verständnisfrage: Meinten sie taktieren oder traktieren?
taktieren - im Sinn von taktisch verhalten - das übe ich in meinem ganzen Leben. Ich halte das für eine Stärke. Hat was mit Takt - Anstand zu tun.
traktieren - im Sinn von plagen, quälen - tue ich sicher keinen user und keine userin.
Und übrigens: Pfarrer Wagner ist hier nicht user, oder vielleicht ist mir da etwas entgangen. Unter welchem Namen schreibt er denn?

Nur eine Verständnisfrage: Meinten sie taktieren oder traktieren?
taktieren - im Sinn von taktisch verhalten - das übe ich in meinem ganzen Leben. Ich halte das für eine Stärke. Hat was mit Takt - Anstand zu tun.
traktieren - im Sinn von plagen, quälen - tue ich sicher keinen user und keine userin.
Und übrigens: Pfarrer Wagner ist hier nicht user, oder vielleicht ist mir da etwas entgangen. Unter welchem Namen schreibt er denn?
puchil 19/01/2010 08:43:32
Ja, liebe Monika, sie haben tatsächlich einen süßen Geschmack.
Mit jedem einzelnen dieser Prinzen würden sie sicher wie auf Wolken durch das Leben rollen.


Mit jedem einzelnen dieser Prinzen würden sie sicher wie auf Wolken durch das Leben rollen.

