01:51
Gloria Global am 16. Jänner. Frau spendet Blasiussegen Geschäftsmodell wichtiger als Glaube? Sperrung des elektronischen Zahlungsverkehrs überraschend Liturgie: Mit Vieldeutigkeit kommen wir nicht …Mehr
Gloria Global am 16. Jänner.
Frau spendet Blasiussegen
Geschäftsmodell wichtiger als Glaube?
Sperrung des elektronischen Zahlungsverkehrs überraschend
Liturgie: Mit Vieldeutigkeit kommen wir nicht weiter
alfons maria stickler
Interessant, dass die wichtigste Nachricht vollkommen untergegangen ist. Die Sperrung des Zahlungsverkehrs der Vatikanbank könnte den Papststaat in die Pleite treiben.
Während amerikanische Banken Geldwäsche in Milliardensummen erwiesenermaßen betreiben, wird die kleine Vatikanbank, die ca. 30 Millionen (Euro oder Dollar?) transferiert ohne Belege abgestraft.
Das ist eine Kriegserklärung!!!!Mehr
Interessant, dass die wichtigste Nachricht vollkommen untergegangen ist. Die Sperrung des Zahlungsverkehrs der Vatikanbank könnte den Papststaat in die Pleite treiben.
Während amerikanische Banken Geldwäsche in Milliardensummen erwiesenermaßen betreiben, wird die kleine Vatikanbank, die ca. 30 Millionen (Euro oder Dollar?) transferiert ohne Belege abgestraft.

Das ist eine Kriegserklärung!!!!
alfons maria stickler
Sie erhalten diese Beauftragung immer unter der Voraussetzung, daß aus wichtigem Grund kein Priester oder Diakon die betreffende Feier leiten kann.
Sie erhalten diese Beauftragung immer unter der Voraussetzung, daß aus wichtigem Grund kein Priester oder Diakon die betreffende Feier leiten kann.
Sie erhalten diese Beauftragung immer unter der Voraussetzung, daß aus wichtigem Grund kein Priester …
Mehr
Sie erhalten diese Beauftragung immer unter der Voraussetzung, daß aus wichtigem Grund kein Priester oder Diakon die betreffende Feier leiten kann.

Sie erhalten diese Beauftragung immer unter der Voraussetzung, daß aus wichtigem Grund kein Priester oder Diakon die betreffende Feier leiten kann.

Sie erhalten diese Beauftragung immer unter der Voraussetzung, daß aus wichtigem Grund kein Priester oder Diakon die betreffende Feier leiten kann.

Sie erhalten diese Beauftragung immer unter der Voraussetzung, daß aus wichtigem Grund kein Priester oder Diakon die betreffende Feier leiten kann.

Sie erhalten diese Beauftragung immer unter der Voraussetzung, daß aus wichtigem Grund kein Priester oder Diakon die betreffende Feier leiten kann.
Dogmatiker
Was ist denn bitte ein "ungültiger Blasiussegen"?
Einmal abgesehen davon, gibt es eine offizielle Erlaubnis der Deutschen Bischofskonferenz (anzunehmen ist, dass es in der Schweiz ähnliches gibt):
[erst informieren - dann reden und urteilen; sollte auch für gtv.- Nachrichten gelten...]
54. Segensfeiern, mit deren Leitung Laien beauftragt werden können
Über die von Laien vollzogenen Segnungen im …
Mehr
Was ist denn bitte ein "ungültiger Blasiussegen"?

Einmal abgesehen davon, gibt es eine offizielle Erlaubnis der Deutschen Bischofskonferenz (anzunehmen ist, dass es in der Schweiz ähnliches gibt):

[erst informieren - dann reden und urteilen; sollte auch für gtv.- Nachrichten gelten...]

54. Segensfeiern, mit deren Leitung Laien beauftragt werden können

Über die von Laien vollzogenen Segnungen im häuslichen und familiären Bereich hinaus können Laien vom Bischof eigens für bestimmte Segensfeiern beauftragt werden. Sie erhalten diese Beauftragung immer unter der Voraussetzung, daß aus wichtigem Grund kein Priester oder Diakon die betreffende Feier leiten kann. Die Beauftragung geschieht sinnvollerweise in der Regel für solche Segnungen, die eine Nähe zum pastoralen Tätigkeitsbereich der beauftragten Laien haben und Personen oder Personengruppen gelten, die ihrer Sorge in besonderer Weise anvertraut sind.
Im einzelnen können folgende Segnungen von dazu beauftragten Laien übernommen werden:

...

Blasiussegen (Benediktionale, Nr. 6; ein Laie spricht die Segensbitte 2 ohne Segensgebärde)

...


In:
Die deutschen Bischöfe
Zum gemeinsamen Dienst berufen
Die Leitung gottesdienstlicher Feiern –
Rahmenordnung für die Zusammenarbeit von
Priestern, Diakonen und Laien im Bereich der Liturgie
8. Januar 1999
Traditionalist
Liebe Mitforisten,
haben Sie schon dieses Video gesehen?
gloria.tv/post/L73yaCuZLoAe4TBUq6M8g2Jv9
Ein aussagekräftiger Beleg zu unserem gestrigen Thema Hand- vs. Mundkommunion. Die Sprache ist leider Spanisch (?), aber wirklich wichtig sind ja sowieso die Bilder. .Mehr
Liebe Mitforisten,
haben Sie schon dieses Video gesehen?
gloria.tv/post/L73yaCuZLoAe4TBUq6M8g2Jv9

Ein aussagekräftiger Beleg zu unserem gestrigen Thema Hand- vs. Mundkommunion. Die Sprache ist leider Spanisch (?), aber wirklich wichtig sind ja sowieso die Bilder. .
alfons maria stickler
Alfons Maria Stickler (ich finde es übrigens immer noch unmöglich, als Nickname den Name einer historischen Person zu missbrauchen, weil ich mich mit jedem Wort in Verantwortung zum Namen sehen müsste)
🤨
So ein Stuss.
alfons maria stickler
--> SZ oder GTV im Sinne von zwei Herren? So ein Stuss!
Da haben Sie recht, denn wortwörtlich war ja die Aussage nicht gemeint.
Ihnen ist schon klar, dass die …Mehr
Alfons Maria Stickler (ich finde es übrigens immer noch unmöglich, als Nickname den Name einer historischen Person zu missbrauchen, weil ich mich mit jedem Wort in Verantwortung zum Namen sehen müsste)
🤨

So ein Stuss.
alfons maria stickler

--> SZ oder GTV im Sinne von zwei Herren? So ein Stuss!
Da haben Sie recht, denn wortwörtlich war ja die Aussage nicht gemeint.
Ihnen ist schon klar, dass die SZ und gloria.tv zwei verschiedene Weltansichten vertreten. Wie können Sie dann erwarten, dass die SZ freundlich, fair und wohlwollend gegenüber gloria.tv ist?
🥴
Claudius1
@lingualpfeife:
Die Linksmedien haben Angst vor uns, nicht umgekehrt!
Die fahren gerade ihre letzten Geschütze auf. Einfach locker entgegensehen...Mehr
@lingualpfeife:

Die Linksmedien haben Angst vor uns, nicht umgekehrt!

Die fahren gerade ihre letzten Geschütze auf. Einfach locker entgegensehen...
elisabethvonthüringen
Cantate, lingualpfeife...ganz im Ernst und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen:
Wie wäre es, wenn gemeinsam (erweiterter Redaktionsstab) nach "meldenwerten" Nachrichten geforscht würde??
Richtschnur: Röm. kath. und nicht Ger-katholisch!
Also ich hätte meine Nachrichten für morgen schon beisammen! 😉Mehr
Cantate, lingualpfeife...ganz im Ernst und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen:
Wie wäre es, wenn gemeinsam (erweiterter Redaktionsstab) nach "meldenwerten" Nachrichten geforscht würde??

Richtschnur: Röm. kath. und nicht Ger-katholisch!

Also ich hätte meine Nachrichten für morgen schon beisammen! 😉
lingualpfeife
@alfons maria stickler (ich finde es übrigens immer noch unmöglich, als Nickname den Name einer historischen Person zu missbrauchen, weil ich mich mit jedem Wort in Verantwortung zum Namen sehen müsste)
--> SZ oder GTV im Sinne von zwei Herren? So ein Stuss!
Und der Rest bzgl. der vorkonstantinischen Ära: Ich habe explizit betont, dass es nicht um wegducken und verbiegen geht! Nein, das wäre falsch …Mehr
@alfons maria stickler (ich finde es übrigens immer noch unmöglich, als Nickname den Name einer historischen Person zu missbrauchen, weil ich mich mit jedem Wort in Verantwortung zum Namen sehen müsste)

--> SZ oder GTV im Sinne von zwei Herren? So ein Stuss!

Und der Rest bzgl. der vorkonstantinischen Ära: Ich habe explizit betont, dass es nicht um wegducken und verbiegen geht! Nein, das wäre falsch und nicht im Sinne des Christentums.

Aber dennoch bleibt der Kampf UNBEDINGT mit fairen Waffen zu führen! Und dazu gehört journalistischer Standard. Und selbst wenn die SZ und alle übrigen Professionellen in ihrem Handwerk pfuschen: Wer anstößige Meinungen hat, muss umso mehr die Form wahren, weil er sonst eben wegen dieser (mangelnden) Form am Ende BILLIG zerhackt wird, weil man so die Leute abtöten kann, ohne sich der Thematik zu stellen.

Das wäre jammerschade und die Medien hätten 2x gewonnen!
cantate
Es geht hier doch gar nicht um "Meinungsfreiheit",
denn gloria.tv wird sicher nicht so aus dem Verkehr gezogen wie kreuz.net,
alleine weil die Redaktion nicht anonym ist
und sich nicht solche groben Schnitzer leisten wird wie hakenkreuz.net.
Aber es ist einfach beschämend,
wenn eine Seite, bei der man gerne Beiträge geliefert hat,
sich durch solche Äußerungen unglaubwürdig bis lächerlich macht.
Mehr
Es geht hier doch gar nicht um "Meinungsfreiheit",
denn gloria.tv wird sicher nicht so aus dem Verkehr gezogen wie kreuz.net,
alleine weil die Redaktion nicht anonym ist
und sich nicht solche groben Schnitzer leisten wird wie hakenkreuz.net.

Aber es ist einfach beschämend,
wenn eine Seite, bei der man gerne Beiträge geliefert hat,
sich durch solche Äußerungen unglaubwürdig bis lächerlich macht.

Vor dem Verbot gibt es ja noch das breite Feld,
wo man im freien Dialog um Positionen streitet.
Da war gloria.tv eigentlich meistens eine interessante Plattform.

Aber - und darauf weise ich nicht erst seit neuestem hin -
wenn z. B. üble Wertungen im Gewand von Nachrichten daherkommen,
dann verliert man eben an Gluabwürdigkeit -
nicht nur bei den "bösen weltlichen Medien",
sondern bei allen klar denkenden Menschen.
elisabethvonthüringen
Kein Ende des Hungerstreiks in Sicht
Gleichzeitig hofft die Caritas, dass die Flüchtlinge ihren nach wie vor anhaltenden Hungerstreik beenden. Den Angaben zufolge mussten zuletzt mehrere Flüchtlinge ambulant und auch stationär versorgt werden. - mehr dazu in Asyl: Weiter Hungerstreik in Votivkirche. „Wir sind sehr froh, dass sich die Flüchtlinge, wenn es medizinisch erforderlich ist, ins Krankenhaus …Mehr
Kein Ende des Hungerstreiks in Sicht
Gleichzeitig hofft die Caritas, dass die Flüchtlinge ihren nach wie vor anhaltenden Hungerstreik beenden. Den Angaben zufolge mussten zuletzt mehrere Flüchtlinge ambulant und auch stationär versorgt werden. - mehr dazu in Asyl: Weiter Hungerstreik in Votivkirche. „Wir sind sehr froh, dass sich die Flüchtlinge, wenn es medizinisch erforderlich ist, ins Krankenhaus bringen lassen“, so der Caritas-Sprecher.
Zuletzt bekamen die rund 40 Aktivisten und Flüchtlinge in der Votivkirche auch prominenten Besuch in Gestalt des Schweizer Soziologen und Globalisierungskritikers Jean Ziegler - mehr dazu in Jean Ziegler besuchte Asylwerber in Votivkirche. Auch der Musiker Paul Gulda stattete den Asylwerbern einen Besuch ab - mehr dazu in Votivkirche: Musiker Gulda besuchte Flüchtlinge.
wien.orf.at/news/stories/2567373
Silmarillion
Ich glaube kaum, dass sich die SZ vor Gloria.tv fürchtet. Ganz im Gegenteil. Die Zeitung verdient ihr Geld damit, Nachrichten zu verkaufen. Und Nachrichten über böse Katholiken verkaufen sich offenbar sehr gut.
Shuca
Ich bin ein harmoniesüchtiger Mensch. Fangen wir gleich an um die SZ und alle die sich vor Gloria.tv fürchten zufriedenzustellen.
"Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist".
Nun habe ich alles gegeben was möglich ist.
👌 ✍️ 🙂
Per Mariam ad Christum.
elisabethvonthüringen
...und Geistbraus hat eine wunderbare Gute_Nacht-Geschichte für uns...DANKE Geistbraus! 😘 👍
Die Gesunden brauchen keinen Arzt
16. Januar 2013
Ich habe kein viertes Bein, sagte der Vogelstrauss
Als der Vogelstrauss sich das Bein gebrochen hatte, kam der Arzt zu ihm. Der Vogelstrauss aber vergrub das Bein im Sand und fragte den Arzt: “Warum bist du denn hier?” – Der Arzt meinte: “Du hast dir …Mehr
...und Geistbraus hat eine wunderbare Gute_Nacht-Geschichte für uns...DANKE Geistbraus! 😘 👍

Die Gesunden brauchen keinen Arzt
16. Januar 2013

Ich habe kein viertes Bein, sagte der Vogelstrauss
Als der Vogelstrauss sich das Bein gebrochen hatte, kam der Arzt zu ihm. Der Vogelstrauss aber vergrub das Bein im Sand und fragte den Arzt: “Warum bist du denn hier?” – Der Arzt meinte: “Du hast dir dein Bein gebrochen!” – Darauf der Vogelstrauss: “Du siehst doch, ich habe gar kein Bein – wie soll ich mir etwas gebrochen haben, das ich nicht besitze?” – Da erwiderte der Arzt: “Gewiss hast du ein Bein, du hast es bloß im Sand versteckt!” – Darauf wurde der Vogelstrauss wütend und brüllte den Arzt an: “Was fällt dir ein, solche Lügen zu verbreiten! Hau ab, sonst hol ich die Polizei und zeige dich an!”
Da ging der Arzt von dannen. Der Vogelstrauss aber zog sein wundes Bein aus dem Sand und stöhnte leise.
*
Gleich zweimal musste ich heute an diese Geschichte denken. Das erstemal, als ich las, dass die EU-Parlamentarier jetzt den Rating-Agenturen harsche Beschränkungen bei den Länderbewertungen auferlegen. Klaro. Man hört schließlich nicht gerne, dass vor der eigenen Haustür gekehrt werden muss. Da verjagt man lieber den Arzt, und mit etwas Glück tritt der Wundstarrkrampf erst nach der Legislaturperiode ein.
Das zweitemal dachte ich an die Geschichte, als ich las, dass es nun nach kreuznet auch gloria.tv an den Kragen gehen soll. Das Verbrechen dort: man hat den kreuznet-Nachfolger Schneeweiß-Rosenrot als “mutigen Katholiken” bezeichnet. Also berichtet Rudolf Neumaier von der SZ, die Kirche bekomme “jetzt Ärger mit der fundamental-katholischen Internetseite gloria.tv”. Und er hat recht, die Kirche bekommt tatsächlich Ärger, allerdings eher mit Gestalten wie Herrn Neumaier, für die Journalismus vor allem bedeutet, von Ereignissen zu berichten, die noch gar nicht eingetreten sind, die aber bald eintreten werden, weil ja bereits über sie berichtet wurde. Und ganz recht: Eilfertige Funktionäre von trendigen Portalen wie katholisch.de oder kirche.tv (kennt das eigentlich irgendwer?) sowie der Würzburger Studentenpfarrer stoßen eifrig mit ins Anti-Gloria-Horn und schwadronieren von “sehr radikalen Tendenzen” und “unpassenden Tonalitäten”. Klaro. Man hört schließlich nicht gerne, dass der eigene Glaube lau sei und für ein christliches Leben Umkehr vonnöten sei. Da verjagt man lieber den Arzt, und mit etwas Glück drückt der Herrgott (falls es ihn gibt) dann im Jenseits schon ein Auge zu.
*
Der Vogelstrauss hatte den letzten Arzt verjagt, und es war Abend geworden. Da kam Christus selbst zu ihm. “Was willst du denn hier, Rabbi?” fragte ihn der Vogelstrauss. Christus erwiderte: “Wahrlich, ich sage dir: Wenn dich dein rechtes Bein schmerzt, so hau es ab und wirf es von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib zugrundegehe!” – Da meinte der Vogelstrauss: “Ich möchte mit solchen radikalen Tendenzen nicht in Zusammenhang gebracht werden. Allein die Tonalität passt nicht zu mir.”
Da ging Christus traurig fort.
Der Vogelstrauss aber zog sein wundes Bein aus dem Sand, stöhnte leise, dankte Gott für seine Gesundheit und starb.
Kategorien: Politik, Zeitgeist|Kommentar schreiben
elisabethvonthüringen
Da traut sich Blogger bellfrell mehr...
Religiöse Menschen verderben die Moral«
Jetzt am Abend muß ich auf DRadio Wissen noch Folgendes hören und lesen:
Glaube verdirbt die Gesellschaft
»…Hauptgrund für die schlechten Auswirkungen von Glauben sind die Einkommensunterschiede: Religiöse Menschen nehmen sie eher in Kauf und sprechen sich eher für eine geringere Besteuerung aus. Dann jedoch steht …Mehr
Da traut sich Blogger bellfrell mehr...

Religiöse Menschen verderben die Moral«

Jetzt am Abend muß ich auf DRadio Wissen noch Folgendes hören und lesen:
Glaube verdirbt die Gesellschaft
»…Hauptgrund für die schlechten Auswirkungen von Glauben sind die Einkommensunterschiede: Religiöse Menschen nehmen sie eher in Kauf und sprechen sich eher für eine geringere Besteuerung aus. Dann jedoch steht dem Staat weniger Geld zur Verfügung, um Ungleichheit abzufedern. Die Gesellschaft driftet dann auseinander, mit allen schlimmen Konsequenzen…«
Und weil derartige geistige Ergüsse einer besonders eindringlichen und vor allem plakativen Optik bedürfen, liefert die Redaktion auch gleich ein adäquates Bild dazu:

Ja, nun hat auch der letzte Depp kapiert, daß es sich bei diesen Sitten verderbenden Gesellschaftsschädlingen ausschließlich um Christen handelt.
Der Wissenschaftsjournalist Rüdiger Vaas hat’s wirklich durchschaut, welch bitteres Leid derart penetrant egoistisch religiöse Menschen über die ganze Gesellschaft bringen.
Seiner Ansicht nach lebte es sich viel besser in atheistischen Staaten und Gesellschaften.
Zum Anhören und Übergeben klicken
cantate
Ich kann lingualpfeife nur bei jedem Satz beipflichten.
Es ist ein Jammer, wie sich diese Seite mehr und mehr selbst ins Abseits befördert!
(Und der Schluss: "Weil uns die bösen weltlichen Medien anprangern, wissen wir, dass wir im Sinne des Herrn handeln." ist ein dummer und falscher Umkehrschluss aus den Worten Jesu, dass seine Jünger mit Verfolgung rechnen müssen. Damit könnte man den größten …Mehr
Ich kann lingualpfeife nur bei jedem Satz beipflichten.

Es ist ein Jammer, wie sich diese Seite mehr und mehr selbst ins Abseits befördert!

(Und der Schluss: "Weil uns die bösen weltlichen Medien anprangern, wissen wir, dass wir im Sinne des Herrn handeln." ist ein dummer und falscher Umkehrschluss aus den Worten Jesu, dass seine Jünger mit Verfolgung rechnen müssen. Damit könnte man den größten Stuss rechtfertigen.)
Shuca
1) Ein Jahr der Reformen 2) Ein Jahr des Stillstands 3) Ein Jahr der Skandale
Mir fehlt noch der Aufbruch. Ansonsten wäre es nicht schlecht wenn es ein Jahr des Herrn werden würde.
😀 😀 😀
Per Mariam ad Christum.
alfons maria stickler
lingualpfeife
dann gibt es eben nur zwei Möglichkeiten:
Abschied nehmen von gloria.tv
oder Abschied nehmen von der SZ 🤗
Man kann nicht zwei Herren dienen.Mehr
lingualpfeife

dann gibt es eben nur zwei Möglichkeiten:

Abschied nehmen von gloria.tv

oder Abschied nehmen von der SZ 🤗

Man kann nicht zwei Herren dienen.
elisabethvonthüringen
Dann würde ich doch vorschlagen, dass lingualpfeife in der Redaktion mitarbeitet. Als deutscher Kirchenmusiker hat er vielleicht einen anderen Einblick in diverse Abläufe und Prioritäten!
Ich als Österreicherin würde z. B. auf diese missratene Sache hinweisen:
[Update] Kirchenkritische Online-Umfrage der österreichischen Franziskaner
15. Januar 2013 14:10
(Salzburg) Österreichs Franziskaner haben …Mehr
Dann würde ich doch vorschlagen, dass lingualpfeife in der Redaktion mitarbeitet. Als deutscher Kirchenmusiker hat er vielleicht einen anderen Einblick in diverse Abläufe und Prioritäten!

Ich als Österreicherin würde z. B. auf diese missratene Sache hinweisen:

[Update] Kirchenkritische Online-Umfrage der österreichischen Franziskaner
15. Januar 2013 14:10

(Salzburg) Österreichs Franziskaner haben auf ihrer Internetseite eine kirchenkritische Online-Umfrage gestartet. Die Frage lautet: „2013 wird für die katholische Kirche ein Jahr …“ Dazu werden von den Franziskanern drei Antwortmöglichkeiten angeboten: 1) Ein Jahr der Reformen 2) Ein Jahr des Stillstands 3) Ein Jahr der Skandale Mit negativen Antwortmöglichkeiten wird das...
weiter... »

Das ist auch KEIN seriöser Journalismus!! 🤬
Shuca
Familienfilmchen? Die ganze Bandbreite greift an.
Christliche Menschen werden negativ dargestellt und negative Menschen werden christlich dargestellt. Raffiniert. Der normale Katholik merkt das gar nicht das sein Unterbewußtsein besetzt wird.
Per Mariam ad Christum.
lingualpfeife
Nein, meine Kritik geht nicht nur an üble Leserkommentare, sondern auch an die Redaktion. Mehrmals habe ich auf unpassende Überschriften, irreführende Ausführungen und anderes hingewiesen - daran hat sich aber weithin nichts geändert.
Und das macht - in Kombination mit den Userkommentaren - die Seite schlichtweg kaputt.
Man bedenke dass die endlosen Threads an Kommentaren ohnehin unübersichtlich …Mehr
Nein, meine Kritik geht nicht nur an üble Leserkommentare, sondern auch an die Redaktion. Mehrmals habe ich auf unpassende Überschriften, irreführende Ausführungen und anderes hingewiesen - daran hat sich aber weithin nichts geändert.

Und das macht - in Kombination mit den Userkommentaren - die Seite schlichtweg kaputt.

Man bedenke dass die endlosen Threads an Kommentaren ohnehin unübersichtlich sind und deswegen kaum im Nachhinein noch gelesen werden. Somit bleibt das Hauptaugenmerk auf der Redaktion.

Mit diesen Bemerkungen muss ich in Kauf nehmen, mich bei den Verantwortlichen unbeliebt zu machen, aber ich kann langsam nicht mehr schweigen, denn ich komm in Gewissenskonflikte WEIL mir die Seite und die große Chance der Mission so am Herzen liegt, die dadurch aber deutlich getrübt wird.

Nein, wir Katholiken müssen uns nicht verbiegen gegenüber einer übermächtigen Presse; aber wir können sehrwohl vieles tun, um keine Angriffsfläche zu bieten!